|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Timo Boll Spirit vs. Andrej Mazunov
Hallo,
kann mir mal bitte jemand, der die beiden Hölzer schon hatte, mitteilen welches von beiden mehr Kontrolle hat und welches schneller ist. Möchte mal bitte die unterschiede wissen, da ich mir ein neues zulegen möchte ! Danke im voraus ttrobbe |
|
|||
|
|||
AW: T.Boll Spirit / A. Mazunov
Hi Litti,
ich habe das Spirit noch nicht gespielt, aber das Mazunov schon einige Jahre in Gebrauch. Das Mazunov ist wirklich sehr schnell und sehr steif. Du hast jederzeit genug Power, um z. B. mit wenig Kraft/Bewegung auch aus der Halbdistanz noch schnell gegenzuhalten. Ich spiele das Mazunov mit Joola Energy x-tra (früher Mambo, frischgeklebt), und das verträgt sich ganz gut (hartes holz, weiche beläge), insbesondere für ein Topspinspiel super. Insgesamt überlege ich jedoch vom Mazunov wegzuwechseln, da tatsächlich die Kontrolle beim kurz/kurz Spiel oder auch Rückschlag nicht sehr hoch ist. Ziehen auf starken Unterschnitt ist sicherlich auch mit anderen Hölzern leichter (wobei das natürlich auch mit dem Mazunov möglich ist). Insgesamt ein tolles Holz (für mich), das halt schon ein bißchen Training/Händchen für bestimmte Schläge erwartet. Aber macht natürlich viel Spaß :-) Ich werde in einigen Tagen das Maze Off ausprobieren, daß dem Spirit sehr ähnlich sein soll, vielleicht kann ich Dir dann auch einen direkten Vergleich geben;-) Ich erwarte, daß das Maze/Spirit deutlich mehr Kontrolle bei "moderaten" Bällen hat als das Mazunov. Viele Grüße Michi |
|
|||
|
|||
Hallo Michi,
das wäre nett , wenn ich mal eine Rückmeldung bekommen würde ! Gruß Robby |
|
|||
|
|||
Hi habe beide hölzer schon gespielt, zualler erst muss ich sagen das für mich der größte Unterschied im Gewicht liegt dh das Mazunov ist schweeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, ich dachte anfangs auch anja passt schon gewöhnst dich drann, aba naja nee war ent so der Fall.
Von den Spieleigenscahften en klasse holz, vorallem für topspins geeignet, Flips gehen 1a jedoch ist es schwierig kurz schupf Bälle bzw Stopps zu spielen. Jedoch hat man meiner Meinung nach beim Mazunov ein besseres Ball Gefühl wie beim Spirit, denn es hat keine Kunststoffschichten. Das Spirit hingegen is ne ganze Ecke leichter, bei Topspins ist es klasse, jedoch fand ich das Mazunov einen ticken besser. Jedoch klappt mit dem Spirit das kurz kurz besser. Ich bin der meinung beide Hölzer haben ihre vor und nachteile, viel geben sie sich meiner Ansicht nach nicht..... jedoch sind halt einige kleine Unterschiede zu erkennen. Ich bin Schlussendlich von beiden Hölzern weggekommen, vom Mazunov weil es zu schwer war und vom Spirit weil ich kein Kunststoff mehr spielen wollte. Nun bin ich beim Chuan angelangt und das gefällt mir sehr sehr sehr sehr gut. Du solltest dich halt fragen für welche Spielweise du das Holz benutzen willst am besten schilderst du sie mal kurz ggf. solltest du vll nach einem anderen Holz ausschau halten Kannst ja am besten noch konkretere fargen zu den Hölzern stellen die ich dir dann hoffentlich beantworten kann Gruß TT Wunder |
|
|||
|
|||
Moin,
ich hatte wie angekündigt das Vergnügen, immerhin das Maze gestern abend mal zu spielen und kann jetzt auch etwas zum Vergleich mit dem Mazunov sagen. Das Mazunov ist schneller und spielt sich härter. Wie oben beschrieben ist mit schnellen (Tensor-)Belägen blocken und kurz-kurz Spiel nicht ganz einfach damit. Oben schrieb jemand, daß Holz ist sehr schwer, das ist absolut richtig, deutlicher schwerer als ein "Durchschnittsholz". Allerdings ists tatsächlich so, daß man das nach einigen Trainingstagen vergißt. Mit dem Maze gestern (Joola Energy x-tra, Omega I) habe ich gleich gemerkt: Die Kontrolle ist deutlich höher! Zudem ist der Schläger viel leichter. Das Holz liegt gut in der Hand. Beim Kontern war ich ziemlich sicher, kein großer Unterschied zum Mazunov (außer, daß der Ballanschlag deutlich weicher ist). Bei den Topspins dann habe ich gemerkt, daß man mehr arbeiten muß als mit dem Mazunov und ich weniger Spin in den Bällen hatte, was man sicherlich durch ein bißchen Gewöhnung und Technikumstellung ausgleichen kann. Dennoch, es bleibt zumindest erkennbar langsamer als das Mazunov. Dafür kannst Du auch von hinten die Bälle mit traumwandlerischer Sicherheit auf den Tisch bringen, dasselbe gilt für den Block: Kommt man an den Ball, bekommt man ihn fast immer auch auf den Tisch; der Ballabsprung ist auch nicht so hoch wie beim Mazunov. Aufschläge hatten für mein Empfinden weniger Schnitt als mit dem Mazunov. Ergebnis: Ich werde einzwei Wochen das Maze weiterspielen und dann entscheiden, was ich mache. Der Kontrollzuwachs ist schon super, das Tempo ist fast so hoch wie beim Mazunov. Mal schauen wie sich die Topspins entwickeln. Das Spirit soll ja noch eine Idee schneller sein als das Maze. Leider kommt man selten günstig an eins ran ;-) Zudem mußt Du Dich fragen, ob Du das typische Carbon(/Arylate) Anschlagsgefühl magst. Es gibt ja auch einige große Händler, die Testkoffer anbieten, das kann sich durchaus lohnen finden ich. Viele Grüße Michi |
Lesezeichen |
|
|