Zitat:
Zitat von klugscheisser
Auch wenn ich jetzt bei Martin´s Prüfung durchfallen würde: ich verbiete kleinen KIndern, auf die heisse Herdplatte zu fassen und erkläre auch, warum. Wenn ein Spieler auch nach ausgiebigem Topspintraining immer wieder kurze US-Bälle erfolglos blockt, sage ich ihm, dass er er das nicht tun soll und erkläre ihm auch, warum. Wenn er damit im Wettkampfstress im 5, Satz bei 8 beide anfängt, erkläre ich nicht viel, sondern verbiete ihm den Scheiss. Erklärungen gibts dann im nächsten Training.
Aber prinzipiell ist positive Verstärlung immer besser, als Verbote oder gar Strafen
|
Hättest bei meiner Prüfung sicher auch mit diesem "Makel" bestanden ^^ Ausserdem ist das nur ein Teilaspekt der Arbeit als Trainer und es gibt genug Teilbereiche wo ich mich nicht mit Dir messen will

Man sollte seine Stärken und Schwächen am Besten aber kennen...
Und bei der Prüfung sehe ich 60min Praxis, davon 20 min Balleimer. Bleiben also noch ca. 40 min wo ich 3 Prüflinge gleichzeitig beobachte. Wenn einer dann bei der Fehlerkorrektur dem Spieler ständig vorhält was er falsch macht, hat er ein Problem. Viel Zeit um das auszmerzen bleibt nicht.
Es gibt ein paar Dinge die ich bei sowas gerne sehe:
1. Methodisches Vorgehen (Bewegungsvorstellung schaffen, Vorübungen usw)
2. Korrektur und Lob falls es geklappt hat (nicht sofort zum nächsten Tisch...)
3. Korrekte Technik beschreiben und vormachen
4. Einsatz von Hilfsmittel falls sinnvoll (Frisbees bei Einführung RH Top z.B.)
5. taktile Korrektur (Hand führen)
Also noch genug Möglichkeiten wieder "Punkte" zu sammeln...
Davon mal abgesehen sind Theorie und Praxis nicht immer so nah wie sie sein sollten. Ich selbst "erwische" mich manchmal beim Coaching wie ich jemanden sage was er nicht machen soll. Meist merke ich das im Satz und sage ihm danach was er sinnvollerweise machen soll. Besser ist es aber wenn ich nur das 2. erwähne.
Bei der Fehlerkorrektur gilt eben das gleiche.
Aber wie erwähnt, ist nur ein Detail von vielen...
Aber jetzt muss ich ma los das Jahr "sinnvoll" zu beenden ^^
@Peter:
Wenn bei mir einer auf kurze US Bälle anfängt zu blocken schicke ich ihn zum Fussball (leider nur ein "Wunschtraum") oder gebe die Lizenz ab ^^...
Aber das ist auch nicht vergleichbar. Ich mache ja nix mit Anfängern und arbeite immer mit Leuten die schon eine das Grundlagentraining hinter sich haben. Ich glaube man nennt das "Outsourcing" ^^ Böse Zungen sagten mal was von "Abwerben"
Apropos: Durchfallen würdest Du vielleicht wenn Du in Deiner "Sportstrolche"-Gruppe heisse Herdplatten einsetzen würdest (selbst wenn Du das "Drauffassen" dann verboten hättest) ^^