Thema: Raucher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2008, 12:34
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Raucher ??

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Freiheit einer Kneipe sich als Nichtraucherkneipe zu deklarieren bzw. rauchfreihe Räume anzubieten gab es schon immer. Sie wurde allerdings recht selten genutzt. In der Regel akzeptieren eben die Nichtraucher das Passivrauchen und für den Gastwirt ist das Modell "Raucherkneipe" finanziell attraktiver.

Es handelt sich beim Rauchverbot übrigens nicht um einen deutschen Alleingang, sondern um das erklärte Ziel in der EU, dem schon viele der Mitgliedsstaaten gefolgt sind.
Ist beides völlig klar. Habe ich auch beides nicht bestritten. Allerdings ging mein Ansatz mehr in Richtung eines "Gebots zu Bekenntnis" - will sagen: Jeder Gastwirt muss eine klare Deklaration zur Raucher- oder Nichtrauchergaststätte abgeben. Wer über mehrere separate Räume verfügt, braucht - auch jetzt - keinen expliziten Ausweis von "entweder oder" vorzulegen.

Dass Spanien, Italien, England, Irland, Frankreich (um nur einige zu nennen) weit rigorosere Vorschriften zelebrieren, habe ich nicht bestritten, muss aber nicht bedeuten, dass diese Handhabung richtig oder sinnvoll ist. Hier halte ich es mit dem alten Spruch "Wenn 250.000 Fliegen um die Sch**** kreisen, heißt das noch lange nicht, dass Kuhdung lecker ist."

Regeln sind gut. Überreglementierung im Sinne eines grassierenden Verbots- oder Beschneidungsgebahrens seitens der Legislative (ob durch Bundesregierung oder durch die EU) erachte ich jedoch als verfehlt. Das zeugt lediglich von mangelndem Fingerspitzengefühl und vom zunehmenden Verlust der Weitsicht auf Seiten der Politik.

Beste Grüße

Olaf