Hallo Frank und gustavo,
dies ist nicht zulässig !!!!!
Bitte, wenn hier "Aussagen" von Schiedsrichtern aus anderen Verbänden angeführt werden, kann es trotzdem nicht schaden das für den eigenen Verband zu prüfen.
Bei diesem Fall handelt es sich weder mal um den Fall "Ich kenn da einen, der hat ´nen Bruder, dessen Freund hat mal gehört ...."
Es gibt für unseren Veband einen Schiedsrichterausschuß, sowohl auf der TTVN als auch auf jeder Bezirksebene. Diese Herrschaften sind für Regeln und die WO unsere richtigen Ansprechpartner, nicht hingegen der BTTV oder ein Bezirksschiedsrichter aus Paderborn.
Und schließlich gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Oder zumindest sollte man den ganzen Text der auf der vorgenanten Seite steht lesen.
Guckst du hier: Vorfall (Time-Out): Dürfen von beiden Spielern oder Doppeln die Time-Outs unmittelbar hintereinander genommen werden, ohne dass ein Ballwechsel dazwischen liegt?
Entscheidung: Ja. Es existiert keine Regel, die dies verhindert. (7.4.2002)
Kommentar: Gemäß den Internationalen Tischtennis-Regeln kann eine Auszeit (Time-Out) genommen werden, wenn der Ball nicht im Spiel ist ( Internationale Tischtennis-Regeln B-4.4.2.2). Spätestens nach 1 Minute muss das Spiel wieder aufgenommen werden ( Internationale Tischtennis-Regeln B-4.4.2.4), d. h. die Spieler müssen sich also wieder spielbereit machen. Währenddessen kann wieder eine Auszeit genommen werden, solange der Ballwechsel noch nicht begonnen hat.
Inzwischen habe ich Informationen bekommen, dass der SR-Ausschuss für den DTTB-Bereich festgelegt hat, dass mindestens ein Ballwechsel zwischen zwei Time-outs liegen muss. Dies ergebe sich auch dem Sinn der Time-out-Regel und dem Grundsatz des ununterbrochenen Spiels.
Sorry das ich mich hier so echauffiere. Frank weiß warum
Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May you all have a TTVN-Jahrbuch 2004 at your games)