Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 07.02.2008, 01:40
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Düsseldorf / Neuss
Alter: 50
Beiträge: 370
basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Drogen-Sperre fuer Piacentini

Erstmal das wichtigste zu erst:

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
... Jan Ulrichs Kokseskapade diente doch auch eher nicht der Leistungssteigerung...
Es war E - ganz sicher!

Ansonsten könnte man Folgendes festhalten:
1. Koka hat sicherlich im gewissen Sinne für manche Leute leistungssteigernde Wirkung, aber diese Wirkung könnte wohl von anderen Mitteln kompensiert oder sogar übertroffen werden, die nicht noch zusätzlich eine solche Strafverfolgung wie bei Koks nach sich ziehen.

-2. Daher schließe ich bzw. tippe mal ins Blaue: mindestens 9 von 10 (wahrscheinlich 999 von 1000) Koka-Vorfällen bei Leistungssportlern haben ausschließlich eine Lust-,Frust, oder Suchtursache

-3. Bei Leistungssportlern (auch bei Randsportarten) ist es allein schon wegen der Vorbildfunktion richtig, Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz zu sanktionieren (auch wenn es nicht sportlich Leistungs steigernde Motivationen hatte)

- 4. Ich denke, Punkt 3 ist politisch korrekt (oh je) und von den meisten zu akzeptieren, aber bei folgendem Statement bekomme ich Bauchschmerzen:

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn nach Bundesligaspielen - sei es 1. oder 2. Bundesliga Dopingtests durchgeführt würden. Kaderathleten werden regelmäßig getestet, ich kenne aber 1-2 Zweitligaspieler, den braucht man nur in die Augen zu schauen und man weiß Bescheid...
Was schließt du daraus, ihnen in die Augen zu schauen? Dass sie gekifft, gekokst oder Speed gezogen haben (ich denke, andere Mittel sieht man jemandem nicht unbedingt an)?

Die erste Einwurf lautet: Nur 1. und 2. BL oder noch weiter runter in den Basissportsumpf? Wo ist die Grenze? Für mich ist TT 2. BL nun wirklich kein Leistungssport mit Vorbildfunktion. Wenn Tests gemacht werden, ist es natürlich ok, wenn auch ein Randsport-2. Liga Spieler sanktioniert wird - aber die Frage ist doch, wie weit man mit Dopingstests runter gehen möchte?

Zweiter Einwurf: Wenn man einem Spieler schon ansehen kann, dass er 'irgendwas' konsumiert hat, verwette ich (zumindest wenn es um TT geht) meinen Arsch darauf, dass es nicht Leistungssteigernd ist!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten