Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2008, 11:35
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Drogen-Sperre fuer Piacentini

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Kein Doping im klassischen Sinne.
Würde man flächendeckende Haarproben auf Koks in den höchsten 6 Spielklassen einführen, bekäme man ruck-zuck massivste Problem, komplette Teams aufzubieten.

Insofern meine Forderung: Amnestie für Valentino!

Ich denke nicht, dass Valentino hier auf Leistungssteigerung aus ist. Wer Ihn kennt, weiss,daß er nicht der durchtrainierteste ist. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Koks in irgendeiner Weise leistungssteigernd sein soll - neue oder bessere Schlagvarianten bekommt man dadurch wohl nicht.
Alt 06.02.2008, 12:35
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eine Meinung zum Thema "Sport und Kokain": http://www.cycling4fans.com/index.php?id=1614
Alt 06.02.2008, 12:50
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hangman Beitrag anzeigen
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Koks in irgendeiner Weise leistungssteigernd sein soll...
Kokain ist doch nun wirklich der Stoff, dem der Volksmund leistungssteigernde Wirkung nachsagt. Und daß der Volksmund da wohl nicht so falsch liegt, deutet der von wfox ins Spiel gebrachte Artikel mehr als an.

Die Frage ist jetzt, wann er das Zeug zu sich genommen hat. Aufgrund der relativ kurzen Wirkungsdauer profitierte er nur im Wettbewerb davon, wenn er es quasi kurz vor dem Einspielen konsumierte.
Alt 06.02.2008, 13:12
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ich habe leider die Befürchtung, dass in den meisten Sportarten in den Bereichen der Hochleistungssportler gedopt wird. Im TT haben wir wahrscheinlich das Glück, dass es sich nicht um eine reine Ausdauersportart handelt; deswegen denke ich, dass hier die "Fallzahlen" geringer sein dürften.

regs nevada
Ich denke der Zusammenhang ist halt ein ganz anderer. Kann mir kaum vorstellen das der gute Piacentini das zeug genommen hat um besser TT zu spielen Im Gegensatz zu Ausdauersportarten, Kraftsportarten ist der Doping Effekt gerade beim TT zu vernachlässigen......

Ein Christoph Daum z.B. hat sicherlich nicht gekokst um bessere sportliche Leistungen zu bringen
Alt 06.02.2008, 15:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Ich denke der Zusammenhang ist halt ein ganz anderer. Kann mir kaum vorstellen das der gute Piacentini das zeug genommen hat um besser TT zu spielen Im Gegensatz zu Ausdauersportarten, Kraftsportarten ist der Doping Effekt gerade beim TT zu vernachlässigen......

Ein Christoph Daum z.B. hat sicherlich nicht gekokst um bessere sportliche Leistungen zu bringen
Man darf Doping nicht mit reinem Ausdauer- oder Muskelaufbaudoping gleichsetzten. Schau dir mal die Dopingliste an. Betablocker, Psychopharmaka,..... und alle möglichen Aufputschmittel sind aufgeführt und wurden bereits bei Sportlern nachgewiesen. (nutze die Suchfunktion)
Alt 06.02.2008, 15:58
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Selbst wenn Kokain keine leistungssteigernde Wirkung hat, ist eine Sperre angebracht. Spitzenspieler sollten ein Vorbild für die Jugend sein und wenn jemand ständig während den Spielen bekifft ist, gehört er schon allein deswegen aus dem Verkehr gezogen.
Alt 06.02.2008, 16:41
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Selbst wenn Kokain keine leistungssteigernde Wirkung hat, ist eine Sperre angebracht. Spitzenspieler sollten ein Vorbild für die Jugend sein und wenn jemand ständig während den Spielen bekifft ist, gehört er schon allein deswegen aus dem Verkehr gezogen.
Volkommen richtig! Ich bin auch dafür das er gesperrt werden sollte, wenn er das Kokain oder andere Drogen genommen hat.

Bloß jetzt dieses "Doping" gleichzusetzten mit den Vorfällen aus dem Radsport halte ich schon fast für lächerlich. Er hat falsch gehandelt und gegen das Gesetzt verstossen defintiv, aber jetzt herzugehen und zu sagen "Er hat gedopt um besser Tischtennis zu spielen" ( Das wäre schon fast so als würde ich einigen Spielern aus der 3. Kreisliga Doping unterstellen weil sie beim Punktspiel das eine oder andere Bierchen reinhauen )
Alt 06.02.2008, 18:19
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen

1. hätte; wäre;
2. während der
3. war er es denn 'ständig' ?

4. und jetzt mal ganz ernsthaft: was du hier von 'Spitzenspielern' forderst, müßtest du von JEDEM EINZELNEN ERWACHSENEN einer jeden Gesellschaft fordern, denn jeder sollte doch Vorbild für die lieben Kleinen sein. 'Aus dem Verkehr ziehen' ist auch nett...

Da hat sich irgenein Spieler 'ne Nase gezogen - und zwar ganz sicher nicht um besser Tischtennis spielen zu können...

Wenn man den nun sperren muß, weil er pechmäßig zur falschen Zeit am falschen Ort war, o.k.. So sind die Regeln.

Das hat mit Dopingbekämpfung herzlich wenig zu tun, aber - soweit lege ich mich aus dem Fenster - diese wäre durchaus angebracht...

Geändert von stefan.s (06.02.2008 um 18:25 Uhr)
Alt 06.02.2008, 18:39
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiss nicht, ob das jeder mitbekommen hat: während Wimbledon 2007 gab es ja auch bei Martina Hingis einen positiven Kokain-Test; sie trat daraufhin ganz vom Tennis zurück, und Testergebnis und Sperre wurden vor kurzem auch noch einmal endgültig bestätigt. In der Diskussion dazu wurde durchaus auch auf mögliche leistungssteigernde Wirkungen der Droge für Tennisspieler hingewiesen (Konzentration, Selbstbewusstsein...), also ist das auch im TT sicher nicht abwegig. Der Fall Hingis scheint mir hier besser als Vergleichsbeispiel geeignet als Leute wie Pantani, Maradona oder Daum.
Alt 06.02.2008, 19:02
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob das jeder mitbekommen hat: während Wimbledon 2007 gab es ja auch bei Martina Hingis einen positiven Kokain-Test; sie trat daraufhin ganz vom Tennis zurück, und Testergebnis und Sperre wurden vor kurzem auch noch einmal endgültig bestätigt. In der Diskussion dazu wurde durchaus auch auf mögliche leistungssteigernde Wirkungen der Droge für Tennisspieler hingewiesen (Konzentration, Selbstbewusstsein...), also ist das auch im TT sicher nicht abwegig. Der Fall Hingis scheint mir hier besser als Vergleichsbeispiel geeignet als Leute wie Pantani, Maradona oder Daum.
Glaubst du, sie hat's genommen, um besser Tennis zu spielen?

Ist zwar regeltechnisch irrelevant, aber nach gesundem Menschverstand doch fragwürdig. Jan Ulrichs Kokseskapade diente doch auch eher nicht der Leistungssteigerung...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »