|
AW: Leistungssport??
meine meinung ist sicherlich nicht allgemein tauglich, aber ich denke bei manchen aspekten liege ich nicht so ganz falsch.
sind wir doch mal ehrlich. wer hat nicht in der jugend mehrere sportarten gleichzeitig betrieben, fussball, tischtennis oder sogar noch tennis oder sonst was um sich am ende für eine sache zu entscheiden?
das der spieler dann wohl keinen leistungssport mehr betreiben will/kann/möchte ist meist eine folge. der zug ist zu diesen zeitpunkt einfach abgefahren.
andere prioritäten und anforderungen stehen im vordergrund. ausbildung, freundeskreis, feiern, liebe usw.
ok....ist natürlich auf die zielgruppe der 15-18 jährigen ausgerichtet.
bei den jüngeren muss der leistungsdruck in der schule angeführt werden. die zeit hat sich einfach gewaltig verändert.
ich weiß nicht wie es vor 20 jahren war, aber wenn man so die leute reden hört, könnte man meinen das es einfach leichter war auch mal mit einem schlechteren abi, mittlerer reife oder quali was zu bekommen.
das von dir zitierte "von einem sport zum anderen hoppern" sehe ich eher als nebenaspekt.
ich hatte erst heute wieder ein gutes gespräch mit einem abteilungsleiter. dieser vertrat eine ähnliche ansicht wie ich. wird dem jugendlichen was geboten, soll heißen fühlt er sich integriert, akzeptiert und bekommt das gefühl vermittelt wichtig für die abteilung zu sein, kommt der rest meist von ganz alleine. gesellige abende stehen bei den jugendlichen genauso im fokus wie der sport an sich.
kurzum, es ist ein vielschichtiges problem. sicher gibt es immer wieder leute die alles unter einem hut bringen und die eltern fördern auch den sportlichen ehrgeiz, doch diese leute wird es immer weniger geben. vergessen wir mal nicht, dass nicht nur wir tischtennis'ler damit probleme haben. alle sportarten haben dieses problem.
grüße