|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistungssport??
Hallo Forum!
Ich möcht mal eine Diskussion anstoßen. Ich habe das Gefühl, daß der Leistungssport nicht mehr den Stellenwert hat wie vielleicht vor 10 oder 20 Jahren. Breitensport ist "in", so sieht es aus... Was sagen denn die "Profi-Forum-Leser" zum Thema "Leistungssport" und dessen aktive Unterstützung durch den BTTV? Haut mal vom Leder, ich bin gespannt... Gruß, Gerhard
|
||||
|
||||
AW: Leistungssport??
hallo,
worauf begründest du deine meinung das leitstungssport out ist?
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
definiere doch mal was du unter Leistungssport verstehst? Ein Jürgen Hegenbarth wird derzeit wohl eher Breitensport betreiben. Ein Spieler der vier mal in der Woche trainiert, um in seinem Verein in die erste Mannschaft zu kommen (egal welche Liga) betreibt Leistungssport. Ich denke du meinst eher Spitzensport bzw. Hochleistungssport. Dieser ist jedoch weder Zweck noch Förderinhalt des BTTV. Und was verstehst du unter aktiver Unterstützung? |
|
|||
|
|||
@ASV'ler
Ich habe - subjektiv - das Gefühl, dass die heutige Jugendarbeit durch mehr "Konkurrenz" von Freizeitangeboten erschwert wird. Auch - glaube ich - ist das "treu bei einer Sache bleiben" nicht mehr "in". Ich denke, das ist inzwischen irgendwie "normal", von einer Sache zur nächsten zu "hoppern". @Sparti Klar, definiere Leistungssport... Meine Gedanken waren hier in den Bezirkskadern und dem Verbandskader. Vom Umfang her sehe ich es so wie Du, 4mal Training aufwärts in der Woche. Ich habe manchmal den Eindruck, daß es - auch aufgrund von der oben zitierten veränderten "Lebensweise" - schwieriger geworden ist, jemanden für den Leistungssport zu begeistern. Und ich frage mich, ob Förderung vom BTTV noch so ist wie vielleicht vor 10 oder 20 Jahren (ich meine nicht den "technischen Fortschritt unseres Sportes"). Hat sich was verändert, sieht man die Dinge anders? Zum Spitzen- bzw. Hochleistungssport sehe ich den BTTV schon irgendwo "in der Pflicht", dem DTTB zuzuarbeiten. Natürlich wird das seltener der Fall sein, da ja die "Talente" in Bayern nicht Schlange stehen. Aber hier gibt es ja dann viele verschiedene Lösungen für die Spitzen des Sports. Wie gesagt - ich wäre interessiert, wie das von Euch so gesehen wird. Gruß, Gerhard
|
||||
|
||||
meine meinung ist sicherlich nicht allgemein tauglich, aber ich denke bei manchen aspekten liege ich nicht so ganz falsch.
sind wir doch mal ehrlich. wer hat nicht in der jugend mehrere sportarten gleichzeitig betrieben, fussball, tischtennis oder sogar noch tennis oder sonst was um sich am ende für eine sache zu entscheiden? das der spieler dann wohl keinen leistungssport mehr betreiben will/kann/möchte ist meist eine folge. der zug ist zu diesen zeitpunkt einfach abgefahren. andere prioritäten und anforderungen stehen im vordergrund. ausbildung, freundeskreis, feiern, liebe usw. ok....ist natürlich auf die zielgruppe der 15-18 jährigen ausgerichtet. bei den jüngeren muss der leistungsdruck in der schule angeführt werden. die zeit hat sich einfach gewaltig verändert. ich weiß nicht wie es vor 20 jahren war, aber wenn man so die leute reden hört, könnte man meinen das es einfach leichter war auch mal mit einem schlechteren abi, mittlerer reife oder quali was zu bekommen. das von dir zitierte "von einem sport zum anderen hoppern" sehe ich eher als nebenaspekt. ich hatte erst heute wieder ein gutes gespräch mit einem abteilungsleiter. dieser vertrat eine ähnliche ansicht wie ich. wird dem jugendlichen was geboten, soll heißen fühlt er sich integriert, akzeptiert und bekommt das gefühl vermittelt wichtig für die abteilung zu sein, kommt der rest meist von ganz alleine. gesellige abende stehen bei den jugendlichen genauso im fokus wie der sport an sich. kurzum, es ist ein vielschichtiges problem. sicher gibt es immer wieder leute die alles unter einem hut bringen und die eltern fördern auch den sportlichen ehrgeiz, doch diese leute wird es immer weniger geben. vergessen wir mal nicht, dass nicht nur wir tischtennis'ler damit probleme haben. alle sportarten haben dieses problem. grüße
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.