Hallo Michi,
ich kann Dich gut verstehen. Die dauernde Testerei kann einen ganz schön frusten...
Du darfst aber auch nicht so schnell aufgeben. Ich habe bereits vor über einem halben Jahr auf das Frischkleben verzichtet (so ziehmlich als einziger in meinem Umfeld) und musste auch erstmal "durch eine harte Schule gehen", bevor ich das richtige Material gefunden hatte und damit letztlich dann auch wieder so effektiv spielen konnte wie zuvor.
Mein Tipp - so hatte ich es gemacht:
Besorge Dir 2 absolut unterschiedliche Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt. Bei mir waren dies der Tibhar Nimbus (sehr flache Ballflugkurve) und der Donic Quattro Formula (sehr gekrümmte Ballflugkurve). Lass Dir die beiden Beläge auf Dein Dir bevorzugtes Holz kleben. Jetzt kannst Du durch einfaches Schlägerdrehen schonmal herausbekommen, welcher Dir besser liegt, sowohl für die VH als auch für die Rückhand und wo die Reise hingehen soll.
Mit diesen Testeindrücken (den Schläger habe ich so erstmal 2-3 Wochen intensiv gespielt) bin ich dann zu meinem Händler hin und habe ihn gebeten, mir einen Belag herauszusuchen, der meinen Wünschen entspricht.
-> Konkret bedeutete dies für mich, dass mir der Tibhar Nimbus zu direkt war und mir gefühlvolle und variable Topspins einfach nicht gelingen wollten. Andererseits war mir der Donic Quattro Formula zu weich und die Balflugkurve eben sehr gekrümmt, so dass ich zwar eine wunderbare Kontrolle hatte und die gefühlvollen Topspins gut kamen, aber die Durchschlagskraft bei harten Topspins einfach fehlte.
Letztlich hat mein Händler mir dann den Donic Sonex JP Gold herausgepickt, welcher von den Spieleigenschaften her tatsächlich genau in der Mitte der zuvor getesteten Beläge liegt und mein Spiel subjektiv am besten unterstützt. Soweit zum Belag...
Jetzt beginnt aber noch die Trainingsphase. Du musst davon ausgehen, dass Du noch einiges an Training nachzuholen hast, bevor Du mit Deinem neuen Material 100% klar kommst - vor allem auch in schwierigeren Spielsituationen.
Ich glaube kaum (und so ist auch meine Beobachtung bisher), dass der Umstieg auf neues Material - insbesondere dann, wenn man vom Frischkleben weg möchte - einfach mal so eben vollzogen wird. Da gehört einfach auch Arbeit (sprich: Training) dazu und da ist es ganz legitim, dass diejenigen, welche sich früher zu diesem Schritt entschlossen haben, nun in der etwas besseren Ausgangssituation sind. Aber sehe es doch einfach als Herausforderung an und versuche so schnell es geht wieder aufzuholen.
Achja, bevor ich es vergesse... Natürlich hatte ich anfangs auch Bedenken, dass ich nicht das richtige Material finden würde. Aber ich hatte mir vorgenommen, dass, bevor ich mit TT aufgehört hätte, eher auf das Abwehrspiel gewechselt hätte. Das wäre auch nochmal eine richtige Herausforderung geworden, die mich sicherlich noch einige Jahre (positiv) beschäftigt hätte.
Letztlich bleibt mir nur, Dir alles gute zu wünschen und die Hoffnung, dass Du am Ball bleibst...
Beste Grüße,
Jo
PS.: Hier noch der Link zu meinem damaligen Testbericht, evtl. sind da ja ein paar nützliche Infos für Dich dabei...
http://forum.tt-news.de/showthread.p...stmenu_1038785