Zitat:
Zitat von Footsteps
Ich finde es auch für eine gute Idee die Rückschlagsportarten direkt miteinander zu Vergleichen.
- Tennis
- Tischtennis
- Badminton
- Squash
- Volleyball*
- Beachvolleyball*
- Indiaka*
Es gibt eine ganze Menge direkter und indirekter Argumente warum Tischtennis es bislang nicht geschafft hat ein Publikumssport zu werden.
Material ist definitiv eines der Probleme. Es gibt zu viele Varianten.
Ein Tennisschläger ist prinzipiell immer gleich. Ein Tischtennisschläger... es wäre schon schlimm wenn es für jeder Art von Belag nur genau ein Exemplar gäbe. Aber über 1.000 verschiedene Beläge, das ist schon wahnsinn.
Geschwindigkeit ist auch eines der Probleme, es ist kaum auszumachen ob wer und warum den Punkt gemacht hat.
Andererseits gibt es schon eine Sportart mit großen Bällen, großen relativ einheitlichen Schlägern, und langen Ballwechseln. Tennis. Warum sollte also jemand Tischtennis schauen wenn er gleich Tennis guggen kann, und da ist auch alles viel professioneller.
Was garnicht beachtet wird ist der Faktor Technik. Übertragungs, Produktions und Darstellungstechnik. Zeig mir ein Wimbledon Finale von Boris Becker 1985 auf einem 26" Röhrenfernseher im analogen Fernsehen und ich zeige dir ein Olympiafinale von Timo Boll 2012 auf einem 52" Flatscreen in Full HD TV.
Da ist das Tischtennis geiler kann ich euch sagen.
Was 42 mm Bälle und höhere Netze angeht, ich bin da aufgeschlossen - wenn es nachweislich was bringt, dann ok. Aber ich denke der Schlüssel andere Faktoren. Menschen, Typen, Emotionen. Einen Tiger Woods des Tischtennis brauchen wir.
|
Du bringst den tennis Vergleich aber tennis hat ne ganz andere Tradition mit Wimbledon und co.
Bleib doch mal beim Badminton. Wieso ist Badminton mit besseren Voraussetzungen in den Punkten die zur Besserung führen sollen (Länge der Ballwechsel, Wenig Spin, einheitlicheres Material) nicht erfolgreich.
Und wieso glaubt man das TT wenn man diese Dinge auch ändert wie im Badminton viel besser dastehen könnte???
Und nen Vergleich Wimbledon und analog TV ist natürlich kein wirklicher vfergleich.
Frage ist ob jemand dann lieber auf dem 52 Zoll Bildschirm Nadal gegen Federer gucken will oder Wang hao gegen Ma Long Oder auch meinetwegen Haas gegen Djokovic oder Boll gegen Mizutani. bei gleicher Darstellung ist für nen Laien dannimmer noch tennis attraktiver weil es einfach den höheren Stellenwert hat. Aber den wird TT nicht erreichen. Besonders nicht durch dauernde Regelungen wenn man sieht das diese bisher auch nichts gebracht haben. 2 mm größere Bälle haben nichts gebracht wieso sollten es jetzt nochmal 2 mm bringen?? Und 1 cm Netzerhöhung bringt zwar nen bischen was aber ob die dann ihre Spielsysteme nichtz wieder so einstellen das aggresiver Angriff das beste Mittel ist oder vieleicht sogar mehr geschossen wird und weniger Topspin. Wer garantiert das. und selbst wenn dann der Ballwechseln 5 statt 3 mal übers netz geht in 90% der Fälle wer garantiert dann das es deswegen mehr Laien gucken.
Umgekehrt hört man immer mehr stimmen an der Basis die jetzt schon die Schnauze voll haben von den ganzen Regelungen und dann bald keinen Bock mehr haben.
Fazit: der Schuß mit weiteren Regeländerungen könnte sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen. Alteingesessene TT Spieler hören auf und die Mitgliederzahlen sinken noch stärker und es gibt trotzdem nicht mehr Zuschauer oder Übertragungen.