|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Shararas Ansichten
Ich finde es auch für eine gute Idee die Rückschlagsportarten direkt miteinander zu Vergleichen.
- Tennis - Tischtennis - Badminton - Squash - Volleyball* - Beachvolleyball* - Indiaka* Es gibt eine ganze Menge direkter und indirekter Argumente warum Tischtennis es bislang nicht geschafft hat ein Publikumssport zu werden. Material ist definitiv eines der Probleme. Es gibt zu viele Varianten. Ein Tennisschläger ist prinzipiell immer gleich. Ein Tischtennisschläger... es wäre schon schlimm wenn es für jeder Art von Belag nur genau ein Exemplar gäbe. Aber über 1.000 verschiedene Beläge, das ist schon wahnsinn. Geschwindigkeit ist auch eines der Probleme, es ist kaum auszumachen ob wer und warum den Punkt gemacht hat. Andererseits gibt es schon eine Sportart mit großen Bällen, großen relativ einheitlichen Schlägern, und langen Ballwechseln. Tennis. Warum sollte also jemand Tischtennis schauen wenn er gleich Tennis guggen kann, und da ist auch alles viel professioneller. Was garnicht beachtet wird ist der Faktor Technik. Übertragungs, Produktions und Darstellungstechnik. Zeig mir ein Wimbledon Finale von Boris Becker 1985 auf einem 26" Röhrenfernseher im analogen Fernsehen und ich zeige dir ein Olympiafinale von Timo Boll 2012 auf einem 52" Flatscreen in Full HD TV. Da ist das Tischtennis geiler kann ich euch sagen. Was 42 mm Bälle und höhere Netze angeht, ich bin da aufgeschlossen - wenn es nachweislich was bringt, dann ok. Aber ich denke der Schlüssel andere Faktoren. Menschen, Typen, Emotionen. Einen Tiger Woods des Tischtennis brauchen wir. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat von Sharara:
"Und natürlich ist die Erhöhung des Netzes um bis zu einen Zentimeter immer ein Thema. Es steht für mich aber auch fest, dass wir keine nächste Regeländerung angehen, bis die Spieler ausreichend die Gelegenheit hatten, sich an die neuen Gegebenheiten bedingt durch die neue Kleberregelung ab Herbst zu gewöhnen." ..das wird also nicht mehr lange dauern ![]() "Und ich will erst dann aufhören, unseren Sport weiter zu entwickeln, wenn die Menschen in Kanada, in Deutschland oder bei euch in Österreich die Spieler auf der Straßen um Autogramme bitten. Wenn sich die TV-Stationen um die Übertragungsrechte streiten, wenn alle Hallen gerammelt voll sind. Erst wenn all das geschafft ist, dürfen wir zufrieden sein und mit der Weiterentwicklung unseres Sports zwischenzeitlich aufhören." ..OMG. In welcher welt lebt Sharara? Das deutet darauf hin, dass dieser Mann ALLES in kauf nehmen wird, um sein Ziel zu erreichen. Er macht mir Angst bzw die Ohnmacht der TT-Basis, die einhergehenden Änderungen nicht verhindern zu können! Der ist wesentlich schlimmer, als Sepp Blatter beim Fußball! "Sie müssen positiv in dieses Themen hineingehen, weil jede Änderung die Chance bietet, China näher zu kommen" ..die Chinesen würden mit größerem Ball und höheren Netzen also nicht mehr so gut abschneiden?? "Ich will eine Öffnung Chinas zu Gunsten unseres Sports. (...) Ich will einen ständigen Austausch am Trainersektor erreichen. Ich will, dass Erfahrungen ausgetauscht werden zwischen China und dem Rest der Welt." ..wer fragt, was wir wollen? Fazit: ABWÄHLEN!!!!!!! Schnellstmöglich!
|
|||
|
|||
|
Das ist mir zu einseitiges dummes gebashe was ihr da macht.
Die Aussagen von Sharara sind im Grundsatz sicherlich richtig. Das Problem das sich stellt ist um alles was für den Spitzensport gut ist auch im Breitensport funktioniert. Beispielsweise die Sätze bis Elf oder das Centercourt Prinzip im Mannschaftskampf. Es ist aber auch schwer in diesem Scheißkonservativen Sport die Basis mitzunehmen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bleib doch mal beim Badminton. Wieso ist Badminton mit besseren Voraussetzungen in den Punkten die zur Besserung führen sollen (Länge der Ballwechsel, Wenig Spin, einheitlicheres Material) nicht erfolgreich. Und wieso glaubt man das TT wenn man diese Dinge auch ändert wie im Badminton viel besser dastehen könnte??? Und nen Vergleich Wimbledon und analog TV ist natürlich kein wirklicher vfergleich. Frage ist ob jemand dann lieber auf dem 52 Zoll Bildschirm Nadal gegen Federer gucken will oder Wang hao gegen Ma Long Oder auch meinetwegen Haas gegen Djokovic oder Boll gegen Mizutani. bei gleicher Darstellung ist für nen Laien dannimmer noch tennis attraktiver weil es einfach den höheren Stellenwert hat. Aber den wird TT nicht erreichen. Besonders nicht durch dauernde Regelungen wenn man sieht das diese bisher auch nichts gebracht haben. 2 mm größere Bälle haben nichts gebracht wieso sollten es jetzt nochmal 2 mm bringen?? Und 1 cm Netzerhöhung bringt zwar nen bischen was aber ob die dann ihre Spielsysteme nichtz wieder so einstellen das aggresiver Angriff das beste Mittel ist oder vieleicht sogar mehr geschossen wird und weniger Topspin. Wer garantiert das. und selbst wenn dann der Ballwechseln 5 statt 3 mal übers netz geht in 90% der Fälle wer garantiert dann das es deswegen mehr Laien gucken. Umgekehrt hört man immer mehr stimmen an der Basis die jetzt schon die Schnauze voll haben von den ganzen Regelungen und dann bald keinen Bock mehr haben. Fazit: der Schuß mit weiteren Regeländerungen könnte sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen. Alteingesessene TT Spieler hören auf und die Mitgliederzahlen sinken noch stärker und es gibt trotzdem nicht mehr Zuschauer oder Übertragungen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Badminton ist wirklihc ein absolutes Topbeispiel für eine Sportart die wenig beachtet wird (ich finde sogar deutlich weniger als TT) und die trotzdem alle Eigenschaften mitbringt die man sich bringt die man sich beim TT wünscht. 1) Lange Ballwechsel auf allerhöchstem Niveau (d.h. auch in der absoluten Weltspitze) 2) Der Aufschlag spielt keine Rolle (oder sehr wenig) 3) Es gibt keine Rotation. Deswegen sind Fehler auch für den Laien leicht nachvollziehbar 4) Extreme Dynamik und Tempowechsel. spektakuläre eingesprungene Smashes usw. 5) Schlägermaterial ist wesentlich unkomplizierter als beim TT. Trotz alle dem wird es kaum übertragen, da einfach die Lobby fehlt.... Deswegen sollten wir im TT keine Regeländerungen machen, sondern versuchen das beste aus der jetztigen Situation zu machen, Regeländerungen bewirken meist genau das Gegenteil. Was man machen kann ist 1) Kameraführung, Perspektiven zu perfektionieren 2) Tische, Banden, Boden sollte "schön" sein. Designer Tische. Da sind wir schon auf einem guten weg, ab den olympischen Spielen 2000 waren bei Großveranstaltungen immer schöne "showcourts" . Ich denke da besonders an Sydney 2000, WM in Osaka 2001 und WM 2003 in Paris ![]() ![]() Wenn man sich hingegen die Tische bis 1999 bei Großveranstaltungen anschaut z.B. Olympia 1996 oder WM 1999 ein Graus ![]() ![]() 3) Kleidung muss moderner/modischer werden. Die ständigen grauen unscheinbaren Polo-Trikots müssen verschwinden. Vorallem beim Frauen TT. Ich denke da kann man sich ein Beispiel beim Tennis nehmen. 4) Versuchen den Sport so gut wie möglich zu vermarkten,ohne sich dabei mit Sportarten wie z.B. Fußball zu vergleichen. So groß wird TT in Deutschland nie werden! Deswegen sind vergleiche der Größenordnung überflüssig. Ich denke wenn die Highlights wie z.B. Olympia, WM, EM und Olympia live auf Eurosport übertragen und gelentlich mal ein bisschen DTTL auf DSF kann man als TT Fan wirklich zufrieden sein. Zu Adam Sahara: Der Typ gehört sich langsam eingesperrt![]() ![]() :![]() Seine ständigen meist völlig Sinnlosen Regeländerungen sind kontra produktiv für TT, d.h. es kommt eher weniger TT im TV als mehr. Als Paradabeispiel die völlig sinnlose Kleberegelung die fast jede woche neu ausgelegt wird und man sich teilweise lächerlich macht. Das Paradebeispiel ist hier das "Frischklebeverbot" Was angeblich dazu dienen soll das Europa näher an Asien speziell china rückt Mit dieser Regel wird er wenn überhaupt die restlichen "Schönspieler" aussterben lassen ala Kreanga, Korbel, Waldner usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tennis ist die Rückschlagsportart die es weltweit und je nach Erfolg deutscher Spieler auch in Deutschland zu einer populären Fernsehsportart geschafft hat. Badminton hat das gleiche Problem wie Tischtennis. Es ist komischer als Tennis, und ich kenn keinen der da spielt. Es gibt keine sexy Miezen und keine Samenraub Affären.
Zitat:
Schau mal Snooker an. Das ist ein genialer Fernsehsport. Alles passt auf ein Bild und du verpasst nix was abgeht. Es ist, was das zusehen betrifft "easy to learn, hard to master". Und es hat richtige Typen. Es ist angeblich sogar erotisch ^^. Zurück zum Tischtennis. Olympia war ein großer Schritt in die Richtige Richtung. Eine Menge Leute in meinem Umfeld haben die Sportart wahrgenommen. Der wichtigste Faktor dabei waren die Deutschen Erfolge. Ohne China wäre Tischtennis Populärer, weil dann mal jemand anderes gewinnt und entsprechend Aufmerksamkeit bekommt und erzeugt. Ein paar gute Amerikaner würden der Sportart auch extrem gut tun. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja damit bestätigst du ja was ich sage und was auch Schindler sagt.
Wir brauchen keine Regeländerungen weil die nichts bringen sondern Änderungen ganz anderer Punkte: Übertragungsformen Außendarstellung Typen Lokale Helden andere Sieger (Chinesen gewinnen nicht wegen den Regeln sondern wegen der Masse und der Trainingsmethoden die im westen nicht möglich sind-wünschenswert???) usw. Nur genau da setzt kaum einer an. Es wird immer nur an den Regeln geschraubt und gesagt wenn wir die ändern gibt es mehr Zuschauer und mehr TV Zeiten. Und das ist eben völliger Blödsinn wie man am Badminton eben gut sieht. Denn die haben schon das was man mit Regeländerungen erreichen will aber trotzdem keine Zuschauer und keine TV zeiten.
|
||||
|
||||
|
Du willst mir weiss machen das man für ne gesche3ite Tennisübertragung weniger braucht als für Tischtennis und es einfach ist das spielfeld einzufangen??? aha, wieso das bitte??? kann ich absolut nicht nachvollziehen...
@Klaus: CCTV, die Bilder bei Olympia kamen ja jetzt von ihnen, und die waren wunderbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Erklärt ihm das bitte jemand anderes.
Es ist mir zu offensichtlich und ich bin zu faul das jetz auszuführen. Die Bilder aus Athen und Peking kamen vom chinesischen Fernsehen und die haben's bekannterweise drauf. Der Punkt ist auch nicht das TT in HD "besser" ist als T in HD, sondern das TT in SD viel mehr von seiner Faszination verliert als T in HD. Wenn also in 20 Jahren alls Über- Fernseher haben dann kommen auch Sportarten wie TT oder Eishockey besser "rüber" in die Wohnzimmer. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn in 20 jahren Tischtennis als solches überhaupt noch existieren sollte..... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Adam Sahara: Der Typ gehört sich langsam eingesperrt
:
Mit dieser Regel wird er wenn überhaupt die restlichen "Schönspieler" aussterben lassen ala Kreanga, Korbel, Waldner usw.