|
AW: Nach welchen Kriterien stellt ihr eure Schläger zusammen?
Bei mir ist es recht unterschiedlich.
Mein Holz hatte ich vor 15 Jahren nach Katalogangaben gekauft, damals kam ich aber überhaupt nicht damit zurecht. Nach 10 Jahren im Schrank habe ich es vor 5 Jahren noch einmal im Vergleich zu anderen Hölzern ausprobiert - und siehe da, es funktionierte perfekt.
Rückhandbelag habe ich vor ewigen Zeiten irgendwann nach einer Empfehlung meines damaligen Händlers das perfekte Modell gefunden. Als es dann den Banda Quattro nicht mehr gab, wurde es eben der Skitt Quattro und nun der Donic Quattro.
Das einzige, wo ich häufiger mal wechsele, ist die VH. Hier entscheide ich zwar grob nach Härteangaben, im Endeffekt geht aber nichts übers probieren. Mein Sonex JP Gold passt zwar gut, im Winter wird aber noch einmal nach einer haltbareren Alternative gesucht.
Wichtig sind aber natürlich wirklich alle Kriterien, die das Spielgefühl beeinflussen, also z.B. Tempo, Härte, Griffigkeit, Katapult, Kontrolle etc, etc.
Optimale Spieleigenschaften sind das wichtigste, und unter wenn man dann noch Haltbarkeit bzw. Preis optimiren kann - umso besser.
Informationen sind bei mir eine Mischung. Da ich selber in einem Shop jobbe, probiere ich natürlich auch einiges aus, alleine schon, um vernünftig beraten zu können. Gerne probiere ich auch mal kurz Schläger von Vereinskollegen. Und natürlich versuche ich auch, von den Kunden Rückmeldungen zu bekommen, da zeichnet sich dann meist schon ein ganz gutes Bild ab. Katalogwerte und Angaben aus dem Forum fließen natürlich auch mit ein, aber nur als Grundlage für eine grobe Richtungsbestimmung.
|