Thema: Konzentration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 10:03
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration

Blah...

Zum Thema Konzentration gibt es zwei wichtige Punkte ohne die du nicht weiter kommst.

Sich zu konzentrieren bedeutet das selbe wie einen Muskel anzuspannen. Du musst also Phasen der ENTSPANNUNG deines Kopfes herbeiführen. Zum Beispiel durch Atmung, eine Handtuchpause, Schuhe Binden, eine Flirt mit dem Publikum. Du kannst dich bei einem Satzwechsel mit deinem Coach auch über die Vor und Nachteile von Apfelstrudel unterhalten um Entspannung herbeizuführen.

1. Ohne die Entspannung ist die Anspannung (Konzentration) nicht möglich.

2. Um dich zu konzentrieren brauchst du ETWAS. (etwas, worauf du dich konzentireren kannst)

Das ETWAS kann ein Gegenstand sein, idealerweise der BALL. (Jemand der es schafft sieben Sätze lang nichts anderes in seinem Kopf zu haben als die Zustandsbeschreibung des Balles ist meiner Meinung nach unschlagbar) Das etwas kann aber auch ein geistiges Bild oder ein geistiger Videoclip sein allerdings besteht hier die Gefahr der Ablenkung (drifting). Also stell dir eine perfekte Bewegung von dir vor, aber wisch die geistige Tafel unbedingt bevor es weitergeht sonst bekommst du das Problem das du nicht mehr weiterweisst wenn nicht das passiert was du dir vorgenommen hast.

Mein persönlicher Tip ist es dir eine Checkliste von 3 Punkten zusammenzustellen, und diese Checkliste in Konzentrationsphasen durchzugehen indem du sie dir innerlich laut vorliest. Das heißt du sagst nichts aber du verwendest dabei Grossbuchstaben. z.B:

1. ICH BIN AGRESSIV
2. ICH ERÖFFNE BEIDSEITIG
3. ICH TRAUE MICH LANG AUFZUSCHLAGEN

(Die Checkliste muss natürlich vor jedem Spiel verändert werden.)

Wenn du es in Stressituationen schaffst dir diese Liste fehlerfrei und ruhig vorzulesen dann kannst du von dir sagen das du konzentriert bist. Vergleich das mit Biathlon oder mit nem Dreier beim fastbreak im Basketball. Gas geben und dann aber wieder den Puls runterfahren und sich sammeln um treffen zu können.