Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 23:49
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konzentration

NAch längerer Zeit wieder mal ein Anliegen.
In den letzten Trainingseinheiten ist mir aufgefallen, dass ich die Thematik "KONZENTRATION" nicht bewusst wahrnehme.

Ich merke oft, dass ich "nur spiele "und viel Spaß dabei habe, aber Konzentrieren fällt mir sehr schwer.

Heute hatte ein wuuuunderbares Training, bei dem es viel um Reaktion, VH und RH ging. WAR ECHT KLASSE!
Ich stand an der Platte (nicht 5 Meter weit weg) und habe tatsächlich schnelle Bälle motorisch gesehen bekommen und rüber gebracht, manchmal auch noch einen Zahn zugelegt....- RH und VH im Wechsel.
Ja, ich hatte heute auch einen guten Tag, aber im Spiel selber spürte ich, dass ich mich nicht konzentriere, es ist wie, als ob ich manchmal merke
"SO, JETZT denkt mein Hirn mit, ist aufmerksam und ist dabei"
manchmal aber möchte ich "nur" den Ball treffen, weiß manchmal nicht bewusst, wo ich hinspielen will, aber bin irgendwie trotzdem dabei baer nicht 100% sondern eher nur 20%.

Kennt Ihr dieses Phänomän auch?
Für mich fühlt es sich zur Zeit so an, dass ich auch das Richtig lernen muss, dass man das nicht einfach so kann, weil das irgendwie eine andere ARt von Konzentration zu sein scheint.... - sorry, kann mich gerade nicht besser ausdrücken. Es ist als ob nicht ICH das lernen muss, sondern mein Gehirn muss diese Art von Konzentration lernen...., klingt komisch oder? Ist das normal? Ich merke, diese Art von lernen kann ich nicht beeinflussen. Die Motorik kann ich trainieren, aber meinem Gehirn kann ich nicht sagen:"JETZT KONZENTRIERE DICH!", es ist ihm ziemlich egal...., entweder es schaltet sich mal ein oder manchmal schaltet es einfach auch ab....
Wer weiß, wie man bewusst mit der Konzentration im Tischtennis arbeiten kann, dass sie nicht nachlässt (abgesehen, von dem Emotionalen Problemen eines Punktverlustes, darum geht es mir absolut nicht).

DANKE wieder mal im voraus für Eure Antworten.
Alt 22.12.2008, 23:58
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Konzentration

also die konzentration kann man nicht bewusst herbeiführen entweder sie ist da oder nicht. mir geht es nur noch so wenn ich im kopf oder körperlich total müde. denke mit derzeit gewöhnt sich dein gehirn an die tischtennisspezifischen anforderungen du spielst ja erst relativ kurz tischtennis. denke mal da musst du etwas geduld mit dir haben. ich denke in ein paar monaten wirst du da deutliche fortschritte erkennen. die konzentration kann man im übrigen am balleimer schulen. also man wiederholt hier einen schlag so oft wie möglich. denke du musst dich halt auch momentan auf viel sachen konzentrieren die du noch nicht automatisiert hast das ist auch eher anstrengend. du weißt theorethisch wie du es machen musst aber es funktioniert noch nicht das erfodert nach jedem ballwechsel enorme konzentration sich immer wieder die elementaren dinge hevorzurufen.
Alt 23.12.2008, 09:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade wegen dieser Konzentration sollte man "immer" (mit Einschränkungen) wettkampfnah trainieren und ins Training Drucksituationen/Wettkampf einbauen.
Alt 23.12.2008, 10:00
registrierter Besucher

jepp. das gehört natürlich dazu.

Geändert von jimih1981 (23.12.2008 um 10:02 Uhr)
Alt 23.12.2008, 10:03
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blah...

Zum Thema Konzentration gibt es zwei wichtige Punkte ohne die du nicht weiter kommst.

Sich zu konzentrieren bedeutet das selbe wie einen Muskel anzuspannen. Du musst also Phasen der ENTSPANNUNG deines Kopfes herbeiführen. Zum Beispiel durch Atmung, eine Handtuchpause, Schuhe Binden, eine Flirt mit dem Publikum. Du kannst dich bei einem Satzwechsel mit deinem Coach auch über die Vor und Nachteile von Apfelstrudel unterhalten um Entspannung herbeizuführen.

1. Ohne die Entspannung ist die Anspannung (Konzentration) nicht möglich.

2. Um dich zu konzentrieren brauchst du ETWAS. (etwas, worauf du dich konzentireren kannst)

Das ETWAS kann ein Gegenstand sein, idealerweise der BALL. (Jemand der es schafft sieben Sätze lang nichts anderes in seinem Kopf zu haben als die Zustandsbeschreibung des Balles ist meiner Meinung nach unschlagbar) Das etwas kann aber auch ein geistiges Bild oder ein geistiger Videoclip sein allerdings besteht hier die Gefahr der Ablenkung (drifting). Also stell dir eine perfekte Bewegung von dir vor, aber wisch die geistige Tafel unbedingt bevor es weitergeht sonst bekommst du das Problem das du nicht mehr weiterweisst wenn nicht das passiert was du dir vorgenommen hast.

Mein persönlicher Tip ist es dir eine Checkliste von 3 Punkten zusammenzustellen, und diese Checkliste in Konzentrationsphasen durchzugehen indem du sie dir innerlich laut vorliest. Das heißt du sagst nichts aber du verwendest dabei Grossbuchstaben. z.B:

1. ICH BIN AGRESSIV
2. ICH ERÖFFNE BEIDSEITIG
3. ICH TRAUE MICH LANG AUFZUSCHLAGEN

(Die Checkliste muss natürlich vor jedem Spiel verändert werden.)

Wenn du es in Stressituationen schaffst dir diese Liste fehlerfrei und ruhig vorzulesen dann kannst du von dir sagen das du konzentriert bist. Vergleich das mit Biathlon oder mit nem Dreier beim fastbreak im Basketball. Gas geben und dann aber wieder den Puls runterfahren und sich sammeln um treffen zu können.
Alt 23.12.2008, 10:10
registrierter Besucher

guter beitrag. das was du angesprochen hast ist genauso entscheidend um gut konzentriert zu sein.
Alt 23.12.2008, 10:29
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wenn du es in Stressituationen schaffst dir diese Liste fehlerfrei und ruhig vorzulesen dann kannst du von dir sagen das du konzentriert bist. Vergleich das mit Biathlon oder mit nem Dreier beim fastbreak im Basketball. Gas geben und dann aber wieder den Puls runterfahren und sich sammeln um treffen zu können.
Wie immer komplett in Rätseln.

Meine Checkliste für dich:

1. Psychobuch in die Ecke
2. Lesen (interpretieren) und Schreiben lernen
3. Nochmal versuchen
Alt 23.12.2008, 10:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast nicht nur von Tischtennis keine Ahnung sondern vom Sport im allgemeinen, ne?
Alt 23.12.2008, 10:57
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö, wohl nicht. Ich hätte ein fast-break in der Regel mit sowas wie 'nem Korbleger abzuschließen gesucht.
Gut finde ich aber, was Neues zu lernen. Du spielst also ein fast-break, stellst dich an die Linie, sprichst deine Liste und fährst dadurch den Puls herunter (um zu treffen sic!). Und dann? Da pfeift der böse Mann doch tatsächlich ab...
Alt 23.12.2008, 13:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Als Trailer bekommst du den Ball und etwas Platz an der Linie wenn der Guard nicht abschließen kann weil er ein Mismatch gegen den gegnerischen Forward hat.

Das Prinzip um das es geht ist sich schnell beruhigen zu können.
http://www.sportunterricht.de/lksport/psychoreg.html

Was genau verleitet dich eigentlich zu der verwegenen Annahme das du es in irgendeine Weise mit mir aufnehmen kannst Stefan?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »