Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2009, 14:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Toluol und jeder andere Stoff kann weder als gefährlich, noch als harmlos eingestuft werden.

Es kommt immer auf Konzentration und Einwirkungsdauer an.

Toluol (neurotoxisch) und Benzol (karzinogen) sind unter den vom Bundesinstitut angenommenen realistischen Bedingungen und selbst noch in größeren Räumen äußerst gefährlich. Wendet man die vom Bundesinstitut für Cyclohexan verwendete Abschätzungsmethode auf Benzol und/oder Toluol an, so muss man von Körperverletzung sprechen. Diese Stoffe sind in Bezug auf ihre Giftigkeit mit Cyclohexan absolut nicht vergleichbar. Ich habe während meines Studiums der Toxikologie und Ernährungswissenschaften mit wesentlich geringeren Konzentrationen hantiert, als sie beim Frischkleben freigesetzt werden und selbstverständlich Schutzmaßnahmen eingehalten. Ich habe seinerzeit dem zuständigen ITTF-Vollmitglied die aktuellsten toxikologischen Daten zur Verfügung gestellt und kann sie dir gerne zusenden. Zusammengestellt wurden die Daten von dem bekannten Biochemiker Udo Pollmer (Direktor des Europäischen Instituts für Lebensmittelwissenschaften).
Cyclohexan ist unter den genannten Bedingungen zwar mindergiftig, aber es werden negative Langzeitfolgen diskutiert.

Das ist mein letzter Beitrag zum Frischkleben mit Toluol/Benzol. Ich will mich nicht noch x-mal wiederholen. Wer näheres wissen will möge die Suchfunktion nutzen oder eine PN schicken.

Geändert von Rudi Endres (04.02.2009 um 15:01 Uhr)