Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.03.2009, 09:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: perfekte topspin bewegung

Zudem gibt es eben nicht den einen Topspin.

Das Ziel von Techniktraining ist immer eine sogenannte "variable Verfügbarkeit".

Das bedeutet, dass man den Topspin an die Erfordernisse (wie stehe ich, wieviel Zeit habe ich, was macht gerade taktisch Sinn) anpassen kann.

Jüngeren Spielern bringt man erst mal eine Bewegung bei, die möglichst dicht an der Lehrbuchtechnik ist. Danach wird das Ganze individuell. Jeder hat andere körperliche Voraussetzungen (wie schnell ist der Spieler, wie gut kann er antizipieren, was "passt" zum Spielsystem usw.) daher ist eine optimale Technik immer nur für den betreffenden Spieler "optimal" (eigentlich auch nur in einer speziellen Situation).

Das ist auch der Grund warum man zwar im Nachwuchsbereich ein Leitbild benötigt aber dennoch niemals eine Technik kopieren sollte! Das trifft vor allem auf die Technik von Spitzenspielern zu da hier eben ganz andere Voraussetzungen da sind als bei einem "Normalsterblichen".

Es gibt beispielsweise Demonstrationsvideos von Timo Boll. Diese sind in einigen Details relativ weit von der Lehrbuchtechnik entfernt. Ein geübter Beobachter erkennt zwar, dass die wichtigen Details passen, aber die sogenannte "Grobform" weicht ab.

Ich selbst nutze diese Videos mal um die Besonderheiten von Techniken zu veranschaulichen. Sicher aber werde ich sie niemals als ein Leitbild verwenden!

Geändert von Cheftrainer (13.03.2009 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten