|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: perfekte topspin bewegung
Ihr redet von einer "perfekten Technik". Die gibt es aber nicht.
Die beste Technik ist die, mit der du am erfolgreichsten bist. Bei Thomas Keinath sieht die Technik meiner Meinung nach ganz anders aus, als bei den meisten anderen Spieler auf seinem Niveau, aber es wäre totaler Quatsch zu sagen, das es eine schlechte Technik ist, denn seinen Erfolg damit sieht man ja. Werner Schlager hat mal gesagt, dass man nicht versuche soll eine Technik zu kopieren, denn man wird es nie genauso hinbekommen, weil man einfach nicht die exakt selben körperlichen Vorraussetzungen und das gleiche Feeling hat wie bei dem Spieler, bei dem man sich etwas abschaut. Trainiert einfach weiter und ihr werdet auch besser. Euer Trainer kann euch nur Tipps geben, die euch bei der Entwicklung eurer EIGENEN Technik helfen. |
|
||||
|
||||
das sein topspin nicht der norm entspricht ... stimmt auch der macht scheinbar sehr viel einfach nur ausm arm heraus ... zumindest bei dem einen vid was ich gesehen hab von den u.s. open 08
Also ich als einer der knapp 2 jahre von den inzwichen 5 jahren tischtennis nur defensive gespielt hat kann keinen guten topspin, am Dienstag hat mir aber entlich mal jemand den einen total simplen tip gegeben durch den ich entlich effektiv angreifen kann ! 1. mit dem arm den zug nach oben 2. mit der Körperdrehung die kraft in den schlag ich hatte vorher immer das problem ich wollte beides aus dem arm machen was nur selten geklappt hat und wen ich nur eines von beiden gemacht habe war meistens eigentor. Zitat:
Es kann sicherlich keiner bestreiten das es einen grund hat warum man bestimmte techniken alle sehr ähnlich spielt, man hat halt wohl mehr oder weniger das was nah ans optimum rankommt und das wird trainiert. Geändert von Youkai (12.03.2009 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Timo Boll, Wang Liqin, etc. haben auch ne völlig unterschiedliche Technik.
Was sagt uns das? => Technik Lehrplan vom DTTB. Damit kann jeder Leben, der sich in nem Forum schlau machen will. Da ist die Technik abgebildet, die jeder Trainer so kennen muss. |
|
||||
|
||||
Mir als Antiaesthetiker läuft das runter wie Öl...
|
|||
|
|||
Zudem gibt es eben nicht den einen Topspin.
Das Ziel von Techniktraining ist immer eine sogenannte "variable Verfügbarkeit". Das bedeutet, dass man den Topspin an die Erfordernisse (wie stehe ich, wieviel Zeit habe ich, was macht gerade taktisch Sinn) anpassen kann. Jüngeren Spielern bringt man erst mal eine Bewegung bei, die möglichst dicht an der Lehrbuchtechnik ist. Danach wird das Ganze individuell. Jeder hat andere körperliche Voraussetzungen (wie schnell ist der Spieler, wie gut kann er antizipieren, was "passt" zum Spielsystem usw.) daher ist eine optimale Technik immer nur für den betreffenden Spieler "optimal" (eigentlich auch nur in einer speziellen Situation). Das ist auch der Grund warum man zwar im Nachwuchsbereich ein Leitbild benötigt aber dennoch niemals eine Technik kopieren sollte! Das trifft vor allem auf die Technik von Spitzenspielern zu da hier eben ganz andere Voraussetzungen da sind als bei einem "Normalsterblichen". Es gibt beispielsweise Demonstrationsvideos von Timo Boll. Diese sind in einigen Details relativ weit von der Lehrbuchtechnik entfernt. Ein geübter Beobachter erkennt zwar, dass die wichtigen Details passen, aber die sogenannte "Grobform" weicht ab. Ich selbst nutze diese Videos mal um die Besonderheiten von Techniken zu veranschaulichen. Sicher aber werde ich sie niemals als ein Leitbild verwenden! Geändert von Cheftrainer (13.03.2009 um 09:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.