Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2009, 11:23
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

So, damit ich mal wieder dieses dämliche "law of subrogation" aus meinem Köpfchen kriege, mal wieder etwas, worüber es sich lohnt, nachzudenken:

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Denn wenn ich jetzt vielleicht schon ein 2. oder 37. Mal leben würde, warum kann ich mich dann nicht an meine "Vor-Leben" erinnern? Meine Seele könnte das doch dann, oder? Denn meine Seele bin ja ich. Und wenn meine Seele jetzt eine andere sein sollte, bin ich ja doch nicht mehr der, der ich vielleicht mal war, oder?
Die Frage nach der Definition der "Seele" spare ich mir mal, da es mE eh keine Antwort darauf gibt.
Dennoch: Verneinst du alles, woran du dich nicht "erinnern" kannst? Da drängt sich doch ein wenig die Frage auf, was mit den ersten 4 Lebensjahren eines jeden Menschen ist (haben Kleinkinder keine Seele?) oder mit Leuten, die unter Gedächtnisverlust leiden (etwa auch seelenlose Wesen?). Tja, und dann bliebe noch die Frage, ob die Seele (unabhängig davon, ob es sie überhaupt gibt bzw. wie man sie definiert) tatsächlich unveränderlich ist bzw. wie sie ggf. in dem von dir angesprochenem Zusammenhang mit der Persönlichkeit zu sehen ist.

Zitat:
Und eine Säule in ihrem Leben. Gerade eben auch dann, wenn einen das Schicksal manchmal schlägt.
Der einzige Punkt, indem ich voll zustimmen kann. Für viele Menschen ist Religion eben sehr wichtig.

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber: Wenn's an Logik ganz und gar fehlt, wird das mit dem Glauben wohl auch nichts.
Du meinst, weil Logik und Glaube einander komplettieren?
(Würde allerdings auch noch nicht richtig Sinn ergeben...)
Ich nehme mal an, dass HSV meinte, dass der Glaube an sich die Abwesenheit von Beweisen (also Logik?) zur Grundlage hat.

Zitat:
Solange der Glaube nicht fesselt, ist er ersätzlich.
Zweite Mal, dass das Wort "fesseln" auftritt, einmal im Sinne von "einschränken", hier wahrscheinlich eher im Sinne von "in den Bann ziehen" oder "faszinieren", oder?
Anyway, was erste Bedeutung angeht, stelle ich mal die These auf, dass eine Religion nur "fesselt", wenn man sich nicht vollständig mit selbiger identifiziert. Damit sind wir dann wieder bei der Glaubensfrage...