Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 12:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Gute Frage.....

1 : Ja.

2 : keine Ahnung.....wohl eher nichts
Alt 28.03.2009, 12:53
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DieUschi Beitrag anzeigen
ich glaube nur an dinge die man sehen und erklären kann...
Das ist ja nicht gerade viel
Alt 28.03.2009, 12:54
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
1. Das ist viel zu komplex, um mit einem Schlagwort beantwortet zu werden. Neues Thema?
Peter, du hast Recht, meine Aufforderung, nur eine Antwort pro Frage abzugeben war eigentlich auch nur für die obige Umfrage gedacht. Ansonsten wollte ich keine Richtlinien vorschreiben.

Ich war mir noch vor ein paar Jahren sicher, nicht an Gott zu glauben, doch dann gibt es so Momente, wo man sich fragt: Ist das nicht alles ein großer Zufall, dass gerade wir hier die Möglichkeiten haben zu Leben, wo doch so viele andere Planeten "tot" sind?! Die ganzen Faktoren, die ein Leben hier ermöglichen, der Abstand zur Sonne, die Zusammensetzung der Atmosphäre, die Klimageschichte der Erde, die Evolution?! Oder gibt es keine Erklärung dafür und wir sind einfach nur rein zufällig "hier" und nichts weiter...
Und ein Leben nach dem Tod?! Wie soll das aussehen? Schweben wir über Millionen von Jahren irgendwo in einer anderen Dimension vor uns hin und sehen der Erde zu? Und wie viele gibt es "dort" schon von uns, es müssten Abermilliarden sein.
Oder ist doch eher eine Wiedergeburt möglich, obwohl wir doch glauben, so einzigartig zu sein.
Alt 28.03.2009, 13:06
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwieriges Thema: Eigentlich glaube ich an das, was ich sehe, obwohl irgendwie kann man viele Dinge nicht erklären, deswegen schließe ich Gott auch nicht hundertpronzetig aus. Über ein Leben nach dem Tod habe ich mir bislang wenig Gedanken gemacht, aber ich denke, wenn man einmal eingeschlafen ist, dann schläft man und es endet im Nix...
Alt 28.03.2009, 13:11
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit dem Leben nach dem Tod habe ich versucht, mir ganz leicht zu beantworten...

Denn wenn ich jetzt vielleicht schon ein 2. oder 37. Mal leben würde, warum kann ich mich dann nicht an meine "Vor-Leben" erinnern? Meine Seele könnte das doch dann, oder? Denn meine Seele bin ja ich. Und wenn meine Seele jetzt eine andere sein sollte, bin ich ja doch nicht mehr der, der ich vielleicht mal war, oder?

Das Schöne am Glauben (woran auch immer) ist ja, dass man mit Logik nicht wirklich weiter kommt. Und das macht ihn doch auch für die, die glauben, so einzigartig. Ganz egal, woran sie glauben. Solange dieser Glaube den Menschen nicht fesselt in seinen Gedanken und in seiner Entwicklung, ist er für diese Menschen bestimmt unersetzlich. Und eine Säule in ihrem Leben. Gerade eben auch dann, wenn einen das Schicksal manchmal schlägt.
Alt 28.03.2009, 13:34
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fuer Glaubensfragen, Religion etc., ist der Forenstammtisch das denkbar ungeeigneste Forum. Dies soll nun kein Angriff auf den Kollegen Beaker sein, nur habe ich ernsthafte Zweifel, dass bei der Sache auch nur 'was halbwegs Vernuenftiges rauskommen kann/wird. Nun gut, vielleicht taeusche ich mich ja.

Nachtrag: Uebrigens fehlt bei der Umfrage die Option: "Nach dem Tode landen einige direkt in der Hoelle". Waere naemlich scheisse und wahnsinnig ungerecht, wenn dem nicht so waere.

Geändert von Tony_Iommi (28.03.2009 um 13:37 Uhr)
Alt 28.03.2009, 13:44
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Fuer Glaubensfragen, Religion etc., ist der Forenstammtisch das denkbar ungeeigneste Forum.
Und genau aus diesem Grund werde ich zu diesem Thema nichts schreiben. Indess, eine eigene Meinung ist bei mir durchaus vorhanden.
Alt 28.03.2009, 14:49
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ja, hab' ich.

Natürlich sollte der Mensch nicht ausschließlich Kindern das Leben schenken und dann wieder von dieser Welt gehen. Das wäre dann für das eigene Leben 'n büschen wenig gewesen.

Ich denke darüber allerdings erst so, seit dem ich selbst 2 Kinder habe und sie erleben darf. Vorher dachte ich, dass andere Dinge doch viel, viel wichtiger wären.

Aber die Menschen sind unterschiedlich in ihrem Denken und in ihrem Glauben. Und das ist ja auch gut so.
Dann hast du es doch nicht so gemeint, wie ich den Beitrag ursprünglich verstanden hatte. Sache also abgehakt.
Alt 28.03.2009, 15:40
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Dran glauben oder nicht dran glauben...

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
(...)
Das Schöne am Glauben (woran auch immer) ist ja, dass man mit Logik nicht wirklich weiter kommt. Und das macht ihn doch auch für die, die glauben, so einzigartig. Ganz egal, woran sie glauben.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber: Wenn's an Logik ganz und gar fehlt, wird das mit dem Glauben wohl auch nichts.

Zitat:
Zitat von HSV
Solange dieser Glaube den Menschen nicht fesselt in seinen Gedanken und in seiner Entwicklung, ist er für diese Menschen bestimmt unersetzlich. Und eine Säule in ihrem Leben. Gerade eben auch dann, wenn einen das Schicksal manchmal schlägt.
Da macht sich das Vorhandensein bzw. Abhandensein von Logik bereits ordentlich bemerkbar. (Solange der Glaube nicht fesselt, ist er ersätzlich. - Ich habe also trotzdem verstanden, was gemeint war.) Ist nicht böse gemeint!
___

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
(...)
Uebrigens fehlt bei der Umfrage die Option: "Nach dem Tode landen einige direkt in der Hoelle".
Genau. Dort kann man dann Partys feiern mit coolen Leuten, die man zu Lebzeiten leider nicht mehr kennengelernt hat.
Alt 28.03.2009, 15:48
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

gefühlte 80 Jahre leben ist schon lang genug, ein Leben danach wäre mir zu viel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »