Zitat von reuetav
Hallo zusammen,
da die Wogen hier ja sehr hoch schlagen, möchte ich hier einmal eine Stellungnahme des TTC GW Bad Hamm zum Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung, die von hauptsächlich anonymen Schreibern vorgetragen werden, zu Papier bringen.
Das Spiel Ronsdorf gegen Hamm wurde aufgrund der Teilnahme von Steffen Potthoff am TOP 12 der Jungen auf unseren Wunsch hin abgesetzt. Neuer Spieltermin für das Spiel war der Reservespieltag, also Ostersonntag. Für diesen Termin hatte ich selber schon Ende des letzten Jahres Urlaub gebucht, im Glauben, dort mit Sicherheit nicht spielen zu müssen. Alle Versuche, einen anderen früheren Spieltermin zu finden, scheiterten nach Aussage von Michael Holt daran, dass Wang Zhi keine Möglichkeit hatte , an einem anderen Termin zu spielen. Da dazu auch niemand verpflichtet ist, hatten wir also die Möglichkeit, entweder ohne Steffen oder ohne mich zu spielen. Wir entschieden uns für die zweite Möglichkeit, um das möglichst stärkste Team ins Rennen zu schicken. Um den anonymen Schreibern ihre Frage vorwegzunehmen, was ich gemacht hätte, wenn es noch um unseren Aufstieg gegangen wäre: Ich hätte sehr wahrscheinlich den Urlaub storniert und hätte gespielt, einfach um beim vemeintlich aufstiegsbringenden Spiel dabei zu sein. Uwe Witte als Ersatz für mich, gerade wenn man weiß, wie gut Uwe gegen Abwehr spielt, ist wenn überhaupt, nur eine minimale Schwächung, was er ja auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Im Urlaub weilend, bekam ich dann am Freitag von Wai-Lung die Mitteilung, dass sein Arzt ihm Spielverbot erteilt habe. Auch eine taktische Aufstellung Wai-Lungs kam aus ärztlicher Sicht nicht in Frage, sodass wir Daniel Wiezorrek als zweiten Ersatzmann nominierten, der leider nicht punkten konnte.
Unter den gegebenen Umständen haben wir die stärkste, verfügbare Mannschaft aufgeboten, die sich dann auch mit immerhin einem Punktgewinn in Ronsdorf hervorragend präsentiert hat. Sicherlich hätten wir lieber beide Punkte mit kompletter Mannschaft eingefahren, was, wie an anderer Stelle schon geschrieben, aber auch erst einmal gespielt werden muss - allein schon um solchen Anfeindungen hier nicht ausgesetzt zu sein und die Zeit für Richtigstellungen hier nicht aufbringen zu müssen.
Hier zu behaupten, uns fehle es an Respekt gegenüber der Liga ist völlig aus der Luft gegriffen: Erst mit unserem ebenso hart erkämpften Punkt in Bergneustadt stand unser Aufstieg fest. Danach waren lediglich noch das Spiel gegen Bönen, wo wir krankheitsbedingt auf Henk verzichten mussten, und das Ronsdorfmatch auf dem Programm.
Schön finde ich, dass direkt Involvierte nicht von Verzerrung reden und solche Vorwürfe nur von Anonymen vorgebracht werden.
Martin Vatheuer
|