Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2009, 08:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Adäquater TT Master(Swing Back IF) Ersatz....

Moinmoin,
Zitat:
Zitat von Bügeleisen Beitrag anzeigen
@Variatio : Gib mal laut mit deinem heutigen BT und DTecs Test !!!
aaaaalso: ich habe den Test tatsaechlich ~45 Minuten durchgehalten!

Spielsystem: RH-LN-Blockspiel am Tisch, VH Extremspin-offensiv
Material: NSD (klein) mit BT OX und VH FS SP

Erste Erkenntnis: der BT hat tatsaechlich ein dem DTecs aehnliches Spielgefuehl! Der Schlaegerwinkel muss nur unwesentlich geaendert werden (ein wenig geschlossener), und das Absprungverhalten ist vergleichbar.

Beim lockeren Einspielen war ich auch fast schon begeistert, da er doch ein Stueckchen langsamer als der DTecs ist, und durch die etwas haerteren Noppen ein direkteres Anschlaggefuehl bietet. Gegen passive Baelle (schnittlos, US) sind bessere und sicherere Offensivoptionen gegeben, gerade DS auf US zieht schoen flach nach unten. Hier muss man mit dem DTecs-Flummi schon ziemlich aufpassen.
Soweit, so gut.

Auf leichte TSs ist der BT sehr gut kontrollierbar, doch wehe, der Gegenspieler zieht haerter und vor allem spinreicher! Dann musste ich wieder das Verhalten feststellen, das mir den FL2 vergrault hat: der BT nimmt den Spin sehr gut an, so dass ich die meisten Blocks (mit annaehernd DTecs-Schlagtechnik, d.h. passives Nach-Unten/Hinten-Zurueckziehen des Schlaegers) weit hinter die Grundlinie platzierte.
Verbesserung brachte erst eine Technikaenderung: mit starkem Hackblock lassen sich auch offensive TSs gut returnieren. In diesen ist dann auch ordentlich Unterschnitt drin, so dass mein Gegenueber einen Sicherheits-TS ziehen musste, oder ablegte. Er fand allerdings auch diese Blocks recht vorhersehbar und "einfach" zu returnieren, einfache Fehler machte er kaum.

Fazit: Der BT ist mit Sicherheit eine ziemlich gute LN zum Blockspiel am Tisch. Er ist langsam, bietet auf passive Baelle gute Offensivoptionen, und erlaubt das Returnieren von TS mit ordentlich US. Letzteres ist allerdings nicht ganz einfach. Insgesamt ist der BT zahmer, evtl. fuer die meisten Spieler kontrollierter als der DTecs, und duerfte den ehemaligen SB/SBS/Insider-Spielern gut gefallen.

Fuer mich bleibt der DTecs allerdings mit gutem Abstand erste Wahl, wie sich dann auch im restlichen Training bestaetigte.

Ciao,
Johannes