Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.04.2009, 22:04
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 58
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Erfahrungsbericht Lion Claw

Neues aus dem Lion Claw - Universum:

Heute wollte ich es wissen: Ich habe gegen unsere Verbandsliga/Bezirksliga-Linkshänder-Vorhand-harter-Topspin-Maschine gespielt. Was man im Prinzip als "Die Mutter aller Tests für Block- und/oder Abwehrbeläge" bezeichnen kann.

Grundvoraussetzung:
The Machine spielt mir eigentlich viel zu schnell. Mit griffigen Noppen hab ich immer gegen ihn verloren, mit glatten eigentlich immer gewonnen. Aber auch nur, weil ich ihn da laufen lassen kann.
Wenn wir aber trainieren, und ich ihm den Ball quasi in die VH spielen muss, dann zieht er auch gegen GLN 20 harte Topspins am Stück. Fast schon unheimlich....

Heute hab ich mit dem Claw gegen ihn begonnen. Wir haben nur diagonal gespielt, er VH, ich RH.
Meine Abwehr, egal wie viel Schnitt drin war, hat er mir wie immer um die Ohren gezogen. Das ist aber normal, das macht er mit mir völlig belagunabhängig.

Dann hab ich versucht zu blocken, und, ich hatte es schon geahnt, das hat uns beiden wenig Spaß gemacht, weil ich fast keinen Ball auf die Platte brachte. Wenn "Mr.-ich-kann-eigentlich-nur-fest-ziehen" plötzlich anfängt, mitleidig weiche Topspins zu ziehen, dann kommt man schon ins Grübeln.
Die einzigen Fehler, die er (reihenweise) gemacht hat, waren, dass er Blockbälle von mir ins Aus gezogen hat. Auf diese Fehler ist zukünftig aber vermutlich wenig Verlass.....

Eine kleine Pause nutze ich dann, um schnell (Lang lebe die Klebefolie!) wieder den IF drauf zu kleben.
Erstmal fielen mir die Bälle reihenweise vom Schläger, und da merkte ich erstmal, wie viel weniger griffig und wie viel langsamer der IF ist.

Nach einer kleinen Weile hatte ich dann wieder mehr Gefühl für den IF, und der Block klappte besser.
D.h. meine Bälle kamen viel flacher, ich konnte auch mal einen harten Topspin blocken und ab und zu war unerklärlicher Unterschnitt im Block. :mrgreen:

Aber insgesamt auch hier gilt: Es ist halt auch eine relativ griffige Noppe, und die ganz harten, spinnigen Topspins blocke ich auch mit dem IF ins Aus.

Danach hab ich noch zwei Spiele gegen einen Jugendspieler gemacht (Stärke: Bezirksklasse Herren Mitte/Vorne), der sehr gute Aufschläge hat.
Besagte Aufschläge konnte ich mit dem IF bis auf wenige Ausnahmen nicht nur entschärfen sondern sehr aggressiv returnieren. Diese Returns wären mit dem Claw so nicht möglich gewesen.
Das ganze Spiel konnte ich mit dem IF dominieren und ein gepflegtes GLN-ähnliches Blockspiel aufziehen. Offensivschläge gehen natürlich nicht so gut.

Fazit: Bis zum 10. Mai bleibt der IF drauf, dann geht die Testreihe mit dem Jap Tec weiter (und dem Palio, dem Claw und dem Meteor def.)

Gruß

Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten