Zitat von Fozzi
Früher habe ich recht häufig im Forum meines angehimmelten Fußballvereins geschrieben. Das war sehr interessant (jetzt müßt ihr meinen Fußball-Babbelbedarf hier ertragen), weil dort wirklich interessante Menschen unterwegs waren und zum Teil seeehr nahe an der Mannschaft dran waren. Sehr informativ, sehr anregend und vor allem auf gutem Niveau. Daraus haben sich auch ua ein paar "Hudes" entwickelt, die echt super waren.
Im Laufe der Zeit kam dann die junge Schülergeneration dazu, die angefangen haben, die Threads mit lustigen Sprüchen und persönlichen Anekdoten aufzupeppen. Auch fühlte man sich offensichtlich berufen, sich zu jedem Thema zu äußern, selbst wenn man wirklich gar nichts wußte. Das war anfänglich lustig, hat aber dazu geführt, dass eine inhaltliche Diskussion über streitbare Themen nicht mehr möglich war. Für die "alte Garde" ist das Forum tot, Insiderinfos gibt’s quasi gar nicht mehr, eine normale Diskussion ist nicht mehr möglich.
Die Moderatoren haben versucht zu reagieren, haben Regeln strikter durchgesetzt, haben angefangen Beiträge zu löschen und zu verschieben, sind sogar Phasenweise zurückgetreten und machen jetzt das meiner Meinung nach einzig mögliche, nämlich das bedauerliche Übriggebliebene zu verwalten. Was gänzlich verloren gegangen ist und meines Erachtens unwiederbringlich bleiben wird ist eine Diskussionskultur, in der man zumindest versucht, mit einem gewissen Respekt dem Thema und dem Gegenüber umzugehen.
Wahrscheinlich reagiere ich deshalb etwas über, wenn vor allem abends Themen mit privatem Blabla, was nichts, aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, SEITENWEISE zugespamt werden.
Wen man also von den Moderatoren erwartet, das sie sich doch etwas zurück nehmen mögen, dann sollte der ein oder andere sich vielleicht auch zumindest bemühen, beim Thema zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand etwas gegen private Späßchen hat. Aber wenn ein roter Faden seitenweiße völlig untergeht, dann ist das einfach nicht ok. Es gibt doch die Laberthreads - warum nicht dort austoben? Muß man diese Gespräche auf alle aktuellen Threads ausweiten? Muss man alle persönlichen Animositäten bei jeder sich bietenden Gelegenheit öffentlich zur Schau tragen?
Wenn jeder sich ein bisschen an die eigene Nase fassen würde (und da gibt es ja aktuell den ein oder anderen, der das auffällig tut), brauchte es auch weniger Moderation !!
PS Sollte sich jemand direkt angesprochen fühlen: mit geht es hier einzig um die Sache und ich möchte niemanden direkt angreifen
|