Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Woher hast Du denn diesen Unsinn  
Vor ca. 20 Jahren hat man wirklich Ruß genommen um die Beläge zu färben. Damals waren die schwarzen kontrollierter aber langsamer und etwas weniger griffig !
Heute nimmt man kein Ruß mehr sondern färbt mit anderen Methoden die die Spieleigentschaften nicht verändern. Aus diesem Grund sind die Unterschiede der Beläge generell nicht mehr durch die Farbe mitbestimmt sondern nur Fertigungstoleranzen. Wessen roter Belag spinniger ist der hat eben zufällig ein entsprechenden Belag erhalten. Manchmal trifft das auf einen schwarzen zu.
Aber es ist lustig wie manche hier noch von Methoden aus den 80ern erzählen. Der Witz mit den Autoreifen ist auch lustig. Wir fahren also alle schwarze Reifen weil die roten weniger griffig wären  
@jcd: Hab Deinen Beitrag erst danach gesehen. Recht hast Du ^^
|
wenn man keine ahnung hat sollte man sich nicht so weit aus dem fenster lehnen wie du es mit diesem beitrag tust.
um meinen obigen beitrag zu ergänzen: als ruß wird jeder farbstoff, der in partikelform in das fertigungsverfahren eingebracht wird bezeichnet. das heißt, dass die farbstoffe aus nanopartikeln bestehen. schwarzer ruß ist hierbei für eine besoders gute haltbarkeit bekannt, da er aus reinem kohlenstoff besteht, welches besonders feste molekülgitter bildet und somit deutlich abriebfester ist. rote farbstoffe bestehen aus größeren molekülen, die über pi-Elektronensysteme absorbieren und untereinander keinen so guten halt besitzen wie das kohlenstoffgitter.
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
@Florry: Es geht im Übrigen nicht um Nuancen. Ein roter Belag absorbiert fast alles Licht (ausser rotes Licht) ein schwarzer eben auch zusätzlich das rote. Die Unterschiede sind nicht nur nicht zu bemerken sondern fallen wohl auch unter die Messungenauigkeit.
|
nein, ein roter stoff absorbiert prinzipiell nur die komplementärfarbe zu rot, siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis
das ist auch der grund warum es prinzipiell unmöglich ist zwei verschiedenfarbige gummis mit des selben eigenschaften herzustellen. für rot brauchst du nämlich nur einen absorbierenden stoff, der im blauen bereich des spektrums absorbiert, für schwarz entweder ruß aus kohlenstoff oder zwei absorbierende stoffe mit absorbtionsspektren von zwei komplementärfarben (z.B. rot und blau), wodurch ein schwarzer farbeindruck entstünde.
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Daher auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Jeder der das Argument der Lichtabsorbtion in diesem Zusammenhang postet hat keinerlei Ahnung von Physik. Frag mal einen Physiker. Der kann dir ausrechnen auf die wievielte Kommastelle sich die Belagtemperatur bei einer "Betrahlung" über die Zeit ändern könnte. Spätestens dann wirst Du wohl einsehen, dass die Belagdickentoleranz bei einem Belag der nur ungefähr 2,1mm groß ist, eine extrem viel größere Wirkung hat.
|
stimmt diesmal, ein roter belag absorbiert im blauen spektrum, ein schwarzer entweder über das ganze oder eben zwei komplementärfarben, sodass dieser effekt höchstens draußen, wo das uv-licht nicht durch die scheiben gefiltert wird, auftreten könnte.
Zitat:
Zitat von Bernardus
bitte mal lesen was unter "füllstoffe" steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F
ein roter reifen ist vielleicht herstellbar, hat aber NIEMALS die qualität eines schwarzen was abriebfestigkeit und hafteigenschaften angeht...auch dann nicht wenn es der liebe gott behauptet!!!
|
stimmt auffallend, es gibt gründe, warum in meiner zweiten sportart, dem rennrad, neue räder oft der optik wegen mit farbigen reifen verkauft werden, die oft optikfixierten rennradler aber trotzdem beim ersten reifenwechsel auf schwarze reifen wechseln: die schwarzen reifen halten etwa 50% länger und vermitteln auch ein sichereres fahrgefühl. und ich glaube nicht, dass sich 99% aller rennradler mit ihrem gefühl, bei diesem sicherheitsrelevanten bauteil täuschen.
noch mal on topic: von allen japan oder china belägen die ich je hatte hielt stets der schwarze besser, obwohl er auf meiner vorhand deutlich stärker beansprucht wird als der rote auf der rückhand. bei esn belägen war die haltbarkeit durch die bank bei roten und schwarzen ziemlich schlecht.
wer mir immer noch nicht glaubt dem seien diese links empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gummi
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_up...autoreifen.pdf
gruß, julius k.
und @cheftrainer:
ich bin im forum größtenteils leser und schatze deine beiträge insbesondere im TTT-forum sehr, aber man sollte sich wenn man im thema nicht wirklich bewandert ist nicht so stark aus dem fenster lehnen, wie du es mit deinen smilies im ersten zitierten beitrag gemacht hast, jemand anderes könnte es besser wissen. ich hoffe ich habe dir hiermit nicht auf den schlips getreten