Thema: Abi 2009
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2009, 17:41
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi 2009

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie viele Seiten is' eigentlich so 'ne durchschnittliche Abiklausur bei dir lang, Julius ? Wie viel schreibst du so ?

in den naturwissenschaften (lks) habe ich etwa 4 bögen geschrieben in deutsch deutlich weniger...war aber auch ne schlechte klausur

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Das ist bei uns auch interessant. Der beste Junge hat bei uns 1,4... Dagegen haben wir einige Mädchen mit 1,0 oder eben im tiefen 1, Bereich.
Ich bezweifle allerdings, dass die Mädchen intelligenter sind als die Jungen. Ich kann das ganz gut bei meinen Freunden vergleichen, da ich bei ihnen weiß wie viel sie lernen bzw. wie viel Zeit sie mit anderen Aktivitäten verbringen. Die Mädchen sind meist erheblich fleißiger und lernen gewissenhafter. Vor allem dauerhaft. Von manchen Mädchen hörte ich, dass sie alle Aufgaben in den Büchern als Abiturvorbereitung durchrechnen würden, wir Jungs blätterten eher mal alle paar Seiten zu den Merksätzen und rechneten dann am Ende ein paar komplexe Aufgabentypen.
Hausaufgaben waren bei den Mädchen auch deutlich häufiger zu finden als bei den Jungs... usw.

Ist bei den anderen Abiturienten ein ähnlicher Trend feststellbar?
kann ich bestätigen, jungen, ich eingeschlossen, sind meist stinkfaul und tun nichts für die schule. da entscheidet dann halt das talent, aber auf 1.0 kommt man damit nicht.
einziges gegenbeispiel bei den diesjährigen abiturienten aus meinem bekanntenkreis ist ein kerl, der sein abi mit 1.0 und sagenhaften 810 punkten gemacht hat...man muss dazu noch erwähnen, dass er nur aus dem grund, dass er legastheniker ist überhaupt punkte verloren hat...

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen

Das würde ich so, sofort unterschreiben!
Ich selber bin da ein sehr gutes Beispiel für, weil ich würde mich schon als einer der intelligenteren Schüler bezeichnen, jedoch geht mein Lerneinsatz gegen 0, ca. 30-60min pro Klausur. Wenn ich das sehe was einige, besonders die Mädchen, bei mir in der Klasse sich für Notizen gemacht haben, dann würde ich das eher auf 3-6 Stunden tippen
Naja dieses Jahr hat's noch für ne Menge 2en und 3en gereicht, und nächstes Jahr fange ich dann an
das ich nächstes jahr anfangen würde was zu tun habe ich mir auch nach jedem schuljahr eingeredet. fakt ist auch, dass mir durchaus bescheinigt worden ist, dass ich mit etwas aufwand auch die restlichen 3 zehntel locker rausholen hätte können...lohnt sich aber nicht. für klausuren hat sich das lernen meist auf nochmal kurz durchblättern und anderen leuten fragen beantworten beschränkt.
im großen und ganzen muss man einfach sagen, dass schule zwar chillig ist aber auf dauer einfach zu langweilig. einige leute kompensieren das halt indem sie stundenlang lernen und sich spezialwissen aneignen um dann die 1.0 zu machen, ich hab den anderen weg eingeschlagen und in der 13/1 einfach radikal abgewählt sowie bereits mit dem studium angefangen...
gelernt habe ich während der gesamten oberstufe genau einmal und das war für die physik abiklausur, weil ich meinem lehrer, der nichts höheres als 14 punkte gibt, unbedingt die 15 reindrücken wollte^^