Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 21:58
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi 2009

Jetzt hab ich erstmal Ruhe vor Chemie, aber vllt brauche ich es ja auch nochmal später möglicherweise sogar auch im Bio Studium , also Danke
Alt 09.06.2009, 22:10
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich erstmal Ruhe vor Chemie, aber vllt brauche ich es ja auch nochmal später möglicherweise sogar auch im Bio Studium , also Danke
Solltest Du tatsächlich Biologie als Studienfach auswählen, kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben. Da meine Freundin gerade ihren Bachelor macht und ab dem Wintersemester den Master dranhängen will, bin ich - zwangsläufig - auf dem aktuellen Stand, was Anforderungen, Hürden und andere wesentliche Dinge angeht...
Alt 09.06.2009, 22:13
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mo
Wenn du selbst die Grundzüge in Chemie nicht verstanden hast, hattet ihr entweder einen schlechten Lehrer, oder du warst zu faul^^
Da ist wirklich keine Hexerei dabei und der Schulstoff in Chemie ist nicht sehr anspruchsvoll.
Alt 09.06.2009, 22:45
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
@stefan s. das ist meineer meinung nach überhaupt nicht normal. eine gute klausur ist so gestellt, das man etwa die hälfte der zeit mit problemlösen, notizen machen etc. verbringt und die andere hälfte der zeit schreibt. eine klausur im stile der zentralabitursklausuren dieses jahres begünstigt auswendiglernen und nicht das problembezogene anwenden gelernter mechanismen auf andere problemstellungen, sodass aufgabenfeld 3 völlig ausgeklammert ist.
Ich habe jetzt nur die letzten 2 Seiten gelesen, sicher wurde im Thread auch über das hessische Zentralabitur gesprochen, aber hier mal meine Einschätzung zu dem genannten "Zentralabi"-Problem:

In Hessen war das größte Problem, dass die Anforderungen sehr stark variierten. In Englisch war ein Vorschlag ein Geschenk, das mein Kurs auch komplett annahm. Da ging es wirklich ausschließlich darum, gelerntes wiederzugeben. Zeit hatte man mehr als genug. Die anderen 2 Vorschläge waren erheblich schwieriger und enthielten ungewohnte Texte/Aufgaben.

Bei Politik und Wirtschaft war der Vorschlag, den ich wählte, meiner Meinung nach sehr gelungen, man erhielt viel Material, musste verschiedene Grafiken analysieren, mit einem Text verbinden und das zuvor Gelernte einbringen.

Und nun zum viel kritisierten Matheabi: Ich fand es sehr gelungen. Man hatte wenig Zeit, aber sie reichte aus, um alles zu lösen. Es gab Aufgaben zum Punktesammeln, bei denen man einfach Gelerntes niederschrieb, aber auch anspruchsvolle Transfer-Aufgaben, die sicher nur sehr gute Schüler lösen konnten.

Zitat:
btw. mein schnitt ist an meiner schule nur in sofern etwas besonderes, als dass ich damit der einzige junge bin, der dieses jahr in diese bereiche vorgedrungen ist. in der stufe haben wir auch 2-3 1,0er und einige 1,2er. die schule landet aber auch regelmäßig deutlich über landesweitem durchschnitt...
Das ist bei uns auch interessant. Der beste Junge hat bei uns 1,4... Dagegen haben wir einige Mädchen mit 1,0 oder eben im tiefen 1, Bereich.
Ich bezweifle allerdings, dass die Mädchen intelligenter sind als die Jungen. Ich kann das ganz gut bei meinen Freunden vergleichen, da ich bei ihnen weiß wie viel sie lernen bzw. wie viel Zeit sie mit anderen Aktivitäten verbringen. Die Mädchen sind meist erheblich fleißiger und lernen gewissenhafter. Vor allem dauerhaft. Von manchen Mädchen hörte ich, dass sie alle Aufgaben in den Büchern als Abiturvorbereitung durchrechnen würden, wir Jungs blätterten eher mal alle paar Seiten zu den Merksätzen und rechneten dann am Ende ein paar komplexe Aufgabentypen.
Hausaufgaben waren bei den Mädchen auch deutlich häufiger zu finden als bei den Jungs... usw.

Ist bei den anderen Abiturienten ein ähnlicher Trend feststellbar?

Geändert von King990 (09.06.2009 um 22:49 Uhr)
Alt 10.06.2009, 13:15
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
@Mo
Wenn du selbst die Grundzüge in Chemie nicht verstanden hast, hattet ihr entweder einen schlechten Lehrer, oder du warst zu faul^^
Da ist wirklich keine Hexerei dabei und der Schulstoff in Chemie ist nicht sehr anspruchsvoll.
Genau das ist es
Habe aber jetzt wieder meine 3 bekommen, und gut, also alles so wie immer

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Ich bezweifle allerdings, dass die Mädchen intelligenter sind als die Jungen. Ich kann das ganz gut bei meinen Freunden vergleichen, da ich bei ihnen weiß wie viel sie lernen bzw. wie viel Zeit sie mit anderen Aktivitäten verbringen. Die Mädchen sind meist erheblich fleißiger und lernen gewissenhafter. Vor allem dauerhaft. Von manchen Mädchen hörte ich, dass sie alle Aufgaben in den Büchern als Abiturvorbereitung durchrechnen würden, wir Jungs blätterten eher mal alle paar Seiten zu den Merksätzen und rechneten dann am Ende ein paar komplexe Aufgabentypen.
Hausaufgaben waren bei den Mädchen auch deutlich häufiger zu finden als bei den Jungs... usw.

Das würde ich so, sofort unterschreiben!
Ich selber bin da ein sehr gutes Beispiel für, weil ich würde mich schon als einer der intelligenteren Schüler bezeichnen, jedoch geht mein Lerneinsatz gegen 0, ca. 30-60min pro Klausur. Wenn ich das sehe was einige, besonders die Mädchen, bei mir in der Klasse sich für Notizen gemacht haben, dann würde ich das eher auf 3-6 Stunden tippen
Naja dieses Jahr hat's noch für ne Menge 2en und 3en gereicht, und nächstes Jahr fange ich dann an
Alt 10.06.2009, 14:40
The Wall^^ The Wall^^ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Wall^^ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Und nun zum viel kritisierten Matheabi:
Das Problem beim hessischen Matheabi war ja, dass beim GK eine Aufgabe schlicht falsch war. Beim LK wurde etwas gefordert, was nicht verbindlich im Lehrplan stand. Also hat die wesentliche Kritik gar nichts mit Schwierigkeit oder Art der Aufgaben zu tun.
Alt 10.06.2009, 17:41
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie viele Seiten is' eigentlich so 'ne durchschnittliche Abiklausur bei dir lang, Julius ? Wie viel schreibst du so ?

in den naturwissenschaften (lks) habe ich etwa 4 bögen geschrieben in deutsch deutlich weniger...war aber auch ne schlechte klausur

Zitat:
Das ist bei uns auch interessant. Der beste Junge hat bei uns 1,4... Dagegen haben wir einige Mädchen mit 1,0 oder eben im tiefen 1, Bereich.

kann ich bestätigen, jungen, ich eingeschlossen, sind meist stinkfaul und tun nichts für die schule. da entscheidet dann halt das talent, aber auf 1.0 kommt man damit nicht.
einziges gegenbeispiel bei den diesjährigen abiturienten aus meinem bekanntenkreis ist ein kerl, der sein abi mit 1.0 und sagenhaften 810 punkten gemacht hat...man muss dazu noch erwähnen, dass er nur aus dem grund, dass er legastheniker ist überhaupt punkte verloren hat...

Zitat:

Das würde ich so, sofort unterschreiben!
Ich selber bin da ein sehr gutes Beispiel für, weil ich würde mich schon als einer der intelligenteren Schüler bezeichnen, jedoch geht mein Lerneinsatz gegen 0, ca. 30-60min pro Klausur. Wenn ich das sehe was einige, besonders die Mädchen, bei mir in der Klasse sich für Notizen gemacht haben, dann würde ich das eher auf 3-6 Stunden tippen
Naja dieses Jahr hat's noch für ne Menge 2en und 3en gereicht, und nächstes Jahr fange ich dann an
das ich nächstes jahr anfangen würde was zu tun habe ich mir auch nach jedem schuljahr eingeredet. fakt ist auch, dass mir durchaus bescheinigt worden ist, dass ich mit etwas aufwand auch die restlichen 3 zehntel locker rausholen hätte können...lohnt sich aber nicht. für klausuren hat sich das lernen meist auf nochmal kurz durchblättern und anderen leuten fragen beantworten beschränkt.
im großen und ganzen muss man einfach sagen, dass schule zwar chillig ist aber auf dauer einfach zu langweilig. einige leute kompensieren das halt indem sie stundenlang lernen und sich spezialwissen aneignen um dann die 1.0 zu machen, ich hab den anderen weg eingeschlagen und in der 13/1 einfach radikal abgewählt sowie bereits mit dem studium angefangen...
gelernt habe ich während der gesamten oberstufe genau einmal und das war für die physik abiklausur, weil ich meinem lehrer, der nichts höheres als 14 punkte gibt, unbedingt die 15 reindrücken wollte^^
Alt 10.06.2009, 18:24
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
gelernt habe ich während der gesamten oberstufe genau einmal und das war für die physik abiklausur, weil ich meinem lehrer, der nichts höheres als 14 punkte gibt, unbedingt die 15 reindrücken wollte^^
Und haste es auch geschafft?
Alt 10.06.2009, 18:59
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und haste es auch geschafft?
klar
Alt 11.06.2009, 11:19
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An dieser Stelle ein großes "Yiippiieaayey, Schweinebacke!!" aus NRW ! Habe gestern meine Noten bekommen und muss in keine Nachprüfung. Hab nen NC von 2,7 , so in etwa hatte ich es auch erwartet.... Richtig leid tut mir nur ein Schüler aus meiner Stufe, der muss 2 Nachprüfungen noch ablegen um das Abitur zu bestehen - schon bitter!! Aber ich werd ihn unterstützen.

Ich wünsche allen, die das Abi bestanden haben einen schönen kommenden Lebensabschnitt!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »