Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2009, 12:20
Uwe Loser Uwe Loser ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Glaubst du an Ausserirdische?

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Aber absolut alles, was uns aus der Physik bekannt ist, zielt auf einen 3-dimensionalen Raum ab. Deshalb behaupte ich, es gibt keine 2-dimensionalen Wesen, die sich das fragen könnten. Denn die benötigten andere Naturgesetze, und in unserem Universum sind die ÜBERALL gleich.
Es könnte natürlich für uns unvorstellbare Dinge geben, aber ist es schlauer, von unserer Fantasie aus zu argumentieren, oder von der uns vorliegenden physischen Materie, die man als gegeben bezeichnen kann?

Glauben schließt Wissenschaft ja nicht aus, umgekehrt genauso. Die Wissenschaft betrachtet eben Dinge (oder Informationen), die da sind. Der Glaube könnte sich zum Beispiel mit dem Warum auseinandersetzen. A. Einstein oder S. Hawking sind /waren schließlich unsere brilliantesten Denker und Wissenschaftler, und sind auch auf 'beiden Schienen' gefahren, also Glaube/Wissenschaft.
Das Beispiel mit dem 2-dimensionalen Wesen soll ja nur veranschaulichen, wie man sich den Umgang mit höheren Dimensionen vorstellen kann. Also wir als schlaue 3-Dimensionalen belächeln die dummen 2-Dimensionalen. Aber wer sagt uns, dass mit den uns vorstellbaren 3 Dimensionen das Ende erreicht ist?
Meines Wissens nach ist auf der Suche nach der GUT die Stringtheorie der Favorit, der auch Hawking nicht abgeneigt ist. Und diese setzt 10 Dimensionen (oder mehr?, weiss ich jetzt nicht) voraus. Vorstellen kann sich das kaum jemand (zumindest ich nicht), aber dennoch ist diese Theorie anerkannt.
Ich bin absolut deiner Meinung, dass das Zusammenspiel Glaube/Wissenschaft für jeden von uns eine oder die entscheidende Rolle spielt. Aber die Gewichtung muss jeder für sich selbst finden.