Hi!
In meinem letzten Satz habe ich ja bemerkt, dass es wohl bei jeder TT-Schule so ist. Ich weiss, dass es TT-Schulen gibt, bei denen das Schüler/Trainer Verhältnis 6:1 oder kleiner ist, dort ist Individualität möglich. Aber Erfahrungen habe ich eben nur mit der o.g. Schule. Des weiteren kann man diesen einen Lehrgang bestimmt nicht mit allen anderen vergleichen. Das Spieler/Trainer Verhältnis war 32:2. Es war auch kein normaler Lehrgang dieser Schule, sondern ein Kreis hat den Trainer dieser Schule beauftragt, eine Trainingsmaßnahme durchzuführen.
Ich mache halt auch öfters eigene Lehrgänge und war auch schon bei D- und C-Kader Lehrgängen als Assi dabei. Daher hatte ich eine Vorstellung von einem "guten" Lehrgang.
Mein Fehler war, dass ich die Maßstäbe zu hoch ansetzte. Die Zielsetzung ist halt einfach anders!
Man kann eben solche Lehrgänge nicht mit Lehrgängen im Kaderbereich vergleichen.
Bei meinem (einzigen) Einsatz für die o.g. TT-Schule war es eben so wie geschildert.
Zum Thema "Durchsetzungsvermögen":
Ich war als Assi angestellt! Das Programm bestimmt natürlich der Lehrgangsleiter. Schliesslich werde ich für meinen Einsatz von diesem bezahlt (und das "Schmerzensgeld war wirklich nicht schlecht

). Bei einem "eigenen" Lehrgang, oder bei meinen Leuten hätte ich mich durchgesetzt. So, bestand aber keine Notwendigkeit.
Nur da ich eben eher die "Leistungsschiene" fahre, stand ich halt in Zukunft für solche rein kommerzielle Geschichten nicht mehr zur Verfügung. Die TT-Schule hat sich halt andere Trainer gesucht und ich mache halt Lehrgänge, wo auch schon mal 3 Einheiten am Tag a 2.5 Stunden vorkommen. Sowas wäre bei der o.g. Schule undenkbar. Dort waren es 2 mal 1.5h, eine Tatsache, mit der ich mich auch nicht anfreunden konnte.
Je nachdem, ob es zwei Gruppen gibt, oder nur eine ist die TE auch teilweise länger als 1.5h, aber es gibt keinen Platz für Konditions- und Koordinationstraining! Das sind Sachen die bei "meinen" Lehrgängen nicht fehlen...
Achja, vielleicht noch was am Rande:
Vor einiger Zeit waren zwei C-Schüler von mir bei dieser TT-Schule. Ihre Erfahrung deckt sich mit meiner. Jedenfalls kommen die beiden eben auch von der Leistungsschiene. Einer der beiden war mal bei den "Deutschen" dabei. Da sie Vergleichsmöglichkeiten haben, fällt ihr Urteil natürlich etwas anders aus.
Wenn man allerdings nur Schulen vergleicht, dann kann ich mir kein Urteil bilden, ob eine Schule besser ist oder nicht. Dazu fehlern mir die Vergleichsmöglichkeiten.
Es ist aber immer ein Problem, wenn die Motivation die falsche ist. Was hat eine TT-Schule denn davon, wenn sie besonders "harte" Lehrgänge durchführt?
Cheftrainer
------------------
[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 03-07-2000 editiert.]