Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 17.09.2009, 00:16
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Toni Hold Dämpfungsfolie ITTF konform?

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das mit dem "=" ist nicht korrekt IMHO. Wenn wir unter Klebemittel alles klebrige verstehen, dann ist jedes "adhesive" ein Klebemittel, aber nicht umgekehrt, nicht alles, was klebrig ist, ist ein "adhesive". Zu Verdeutlichung: vergleiche einfach die Begriffe "Lebewesen" und "Mensch".
Das sieht dann z.B. Langenscheidt eben anders, wie oben schon geschrieben - einzig dt. "Klebemittel" wird mit "adhesive" übersetzt - d.h. dann nach allg. gebräuchlichem Sprachverständnis, dass damit eine ganze Gruppe abgedeckt ist (eben Klebemittel, flüssige, pastöse, beschichtete Bänder.....). Wie im Deutschen kann man, wenn man es denn möchte adhesive ergänzen und damit spezifizieren. Wenn man z.B. ausschliesslich flüssigen (niedrig oder hochviskos)Kleber gemeint hätte, hätte man auch "glue" schreiben können.
In der deutschen Übersetzung der Regeln gibt es das Wort "Klebemittel" nicht. Dort wird "adhesive" nur mit "Klebstoff" übersetzt. Klebefolien sind kein Klebstoff.

Übrigens, der offizielle Text der ITTF Regeln ist der englische. Ich habe in mehreren online-Wörterbüchern nachgeschaut, wo englische Wörter in englischer Sprache erklärt werden. Klebrige Folien und andere klebrige Gegenstände entsprechen den Definitionen des Wortes "adhesive" nicht.

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Darüber hinaus, sehe ich ein Widerspruch, wenn du meinst, dass "die TH Dämpfungsfolie im Sinne der Regeln nicht erlaubt ist". Ist sie etwa nicht klebrig? Dann macht man sie halt mit PSA klebrig, und schon wird sie zum "Klebemittel" in deinem Sinne.
...eben nicht, da sie (nach allem was ich weiss und hier gelesen habe)
a- dicker als 0.1mm ist
b- eine Zellstruktur zu haben scheint
Ich bestehe darauf . Wenn nach deinem Verständnis nicht nur Klebstoff, sondern auch mit Klebstoff beschichtete Gegenstände zwischen dem Belag und dem Holz sein dürfen, dann ist eine Zellstruktur irrelevant. Eben "adhesive" mit einer Zellstruktur.

Was die Dicke des "adhesive" zwischen dem Belag und dem Holz angeht, ist die in den Regeln nicht eingeschränkt. Die einzuschränken wäre eine Regeländerung ähnlich der über Dicke des Belages. Das darf nur AGM. Deshalb ist diese Einschränkung im "Technical Lieflet T4" illegal im Sinne der ITTF Constitution imho. Ich meine, auch wenn wir im Rahmen deiner Theorie bleiben.
Mit Zitat antworten