|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Toni Hold Dämpfungsfolie ITTF konform?
Zitat:
). Eigentlich ist das aber ganz einfach - "adhesive"=Klebemittel. Doppelseitige Klebefolie=Klebemittel Damit damit kein Missbrauch getrieben wird erläutert das technical leaflet, dass max. 0.1mm und keine Zellstruktur erlaubt sind. Keine neue Regel - nur eine Erläuterung. Im übrigen glaube ich, dass die meisten üblichen Klebefolien (die oft nur um die 0.05mm dick sind) weniger Auswirkung haben, als viele "normale" Verklebungen, bei denen allzu üppig Flüssigkleber appliziert wurde. Dass die TH Dämpfungsfolie im Sinne der Regeln nicht erlaubt ist, bestreitet ja glaub ich keiner. Gruss wsw |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.Das mit dem "=" ist nicht korrekt IMHO. Wenn wir unter Klebemittel alles klebrige verstehen, dann ist jedes "adhesive" ein Klebemittel, aber nicht umgekehrt, nicht alles, was klebrig ist, ist ein "adhesive". Zu Verdeutlichung: vergleiche einfach die Begriffe "Lebewesen" und "Mensch". Darüber hinaus, sehe ich ein Widerspruch, wenn du meinst, dass "die TH Dämpfungsfolie im Sinne der Regeln nicht erlaubt ist". Ist sie etwa nicht klebrig? Dann macht man sie halt mit PSA klebrig, und schon wird sie zum "Klebemittel" in deinem Sinne. Einfach davon auszugehen, dass ITTF Leute alles richtig machen ist imho sehr optimistisch. Wenn sie etwas regelwidriges machen, dann ist es leider halt so. Ob sie es bewusst oder unbewusst machen, ist eine ganz andere Frage. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
a- dicker als 0.1mm ist b- eine Zellstruktur zu haben scheint Zitat:
Gruss wsw |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Übrigens, der offizielle Text der ITTF Regeln ist der englische. Ich habe in mehreren online-Wörterbüchern nachgeschaut, wo englische Wörter in englischer Sprache erklärt werden. Klebrige Folien und andere klebrige Gegenstände entsprechen den Definitionen des Wortes "adhesive" nicht. Zitat:
. Wenn nach deinem Verständnis nicht nur Klebstoff, sondern auch mit Klebstoff beschichtete Gegenstände zwischen dem Belag und dem Holz sein dürfen, dann ist eine Zellstruktur irrelevant. Eben "adhesive" mit einer Zellstruktur. Was die Dicke des "adhesive" zwischen dem Belag und dem Holz angeht, ist die in den Regeln nicht eingeschränkt. Die einzuschränken wäre eine Regeländerung ähnlich der über Dicke des Belages. Das darf nur AGM. Deshalb ist diese Einschränkung im "Technical Lieflet T4" illegal im Sinne der ITTF Constitution imho. Ich meine, auch wenn wir im Rahmen deiner Theorie bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wisst Ihr eigentlich noch über was hier diskutiert werden soll? Die Frage bezog sich nicht auf Klebefolien, sondern auf die Toni Hold Dämpfungsfolie. Diese unterscheidet sich ganz klar von einer herkömmlichen Klebefolie. Eine Klebefolie verändert kaum oder nur sehr wenig irgendwelche Belag- oder Holzeigenschaften. Die kann man am besten mit einer Holzversiegelung vergleichen. Die TH Dämpfungsfolie setzt sich aus 2 Klebefolien mit einer Dämpfungsschicht dazwischen zusammen und ist ca. 1mm dick. Die Struktur ist nicht mit einem Schwamm vergleichbar. Ich persönlich halte sie nicht für zulässig, da sie nicht den Regularien für Schwämme entspricht. Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
|
Ok um mal von der normalen Klebefolie wieder weg zu kommen die denke ich erlaubt ist muß man nun mal den Status er besonderen Klebefolie von TH betrachten.
Das sie eine andere Wirkung hat als eine normale Klebefolie würd ich noch mal ganz außen vor lassen. Das kann man nicht nachweisen (wenn der Schläger so vor einem liegt) in der Halle. Und es steht auch nicht dran was das für ne Folie ist. Also kann man nur die TH Folie nach den regeln der Klebefolie und des Schwamms betrachten. 1. Es ist keine zulässige Klebefolie, da sie dicke als 0,1 mm ist. 2. Die Klebefolien an sich die über und unter der schwarezen Schicht sind würden ohne die Schwarze schicht denke ich die TL vorgaben erfüllen. sie alleine wären also erlaubt. 3. Jetzt bleibt die Frage was ist zwischen den Folien??? Hier die entsprechede regel: Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist. Dabei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht mehr als 2 mm betragen. Also ist das schwarze ein Zellgummi??? Wenn ja dann kann man das Gesamtprodukt als eine Kombi Klebemittel Schwamm Klebemittel einstufen und wäre somit zulässig da es dünner als 2 mm ist. Allerdings dann nur unter OX belägen. Unter Sandwichbelägen (also mit eigenem Schwamm) dürfte man das ganze nicht spielen (sonst hat man 2 Schwämme) Wenn es kein Zellgummi ist sondern etwas was man nicht da einstufen kann zb Pappe, dann darf man die nicht nutzen. So meine Einschätzung Soweit die Theorie. Kommen wir nun zur Praxis. Wie soll der SR wenn er da so ne Folie unter nem OX Belag hat entscheiden ob das nen Schwamm ist oder nen anderer Stoff. Ist der Chemiker??? Hat der nen Labor dabei. Wie bekommt er ne Probe??? Übertreibe hier absichtlich...Aber mal im Ernst wie soll das nen SR in der Halle feststellen wenn der den Schläger so vor sich hat?????????
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() So eine Dämpfungsfolie erkennt ein Blinder mit Krückstock. Hier einige Merkmale: 1. Die Folie ist schwarz bzw. sehr dunkles grau 2. Es handelt sich um 2 Folien mit einer Zwischenschicht, also insgesamt 4 "Klebeseiten" 3. Man kann die Folie mit ihren 3 Schichten leicht auseinander nehmen (ich habe eine, daher weiss ich das) 4. Bei OX Noppenbelägen scheint die Folie durch und macht aus einem roten Belag einen braunen 5. Man sieht deutlich die Struktur der Folie in der Seitenansicht 6. Wenn man eine wie ich hat, wo man die "Zwischenschicht" sieht, dann stellt man fest, dass diese aus einem festeren Kunststoffmaterial ist. Das müßte auch ein 3.-klassiger Schiri erkennen. Die Dämpfungsfolie ist wirklich in ihrem Aussehen einzigartig.
|
||||
|
||||
|
Also unter Schwamm ist das höchstwahrscheinlich verboten!!!
In einem großen Heft eines großen TT Versandhauses ( ) steht, dass man die Folie mit OX Belägen benutzen kann/soll... Das ist eine vorsichtige Andeutung, dass es mit Schwamm verboten ist. Aber könnte gut sein, dass ein unerfahrenener SR keine Ahnung hätte was er machen soll ... Angaben ohne Gewähr
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zu1 Die Farbe sagt nicht viel aus. es gibt auch schwarze Schwämme oder auch dunkelgraue...zu2.) genau so habe ich das verstanden. eine schwarze Schicht zwischen 2 Klebefolien die als Klebemittel an sich zugelassen sind. (wo steht zb das man nicht 2 Klebefolien verwenden darf? eine um Schwamm und OG zu verkleben eine um Schwamm und Holz zu verkleben zu3) Das ist sicherv gut möglich. Nur kann man das schlecht machen wenn die Folie auf dem Schläger zwischen OG und Holz ist) zu4. Dann darf man sie unter roten Belägen nicht verwenden. Aber bei schwarzen scheint da nichts durch. Da ist das kein problem. Das gleiche gilt auch für dunkle Schwaämme. die darf man auch nicht unter durchscheinenden roten OGs verwenden zu5 wie gesagt habe keine hier. Aber stelle es mir schwierig vor wie man diese 1mm Schickt in Struktur von der Seite erkennen und von nem (nicht grobporigen) Schwamm unterscheiden kann. Denke da haben von der Seite besonders SR die diese Folie nicht kennen evtl Probleme. Von Spielen ohne SR garnicht zu sprechen. zu 6) Auch hier nochmal: der SR hat nicht die Möglichkeit die Folie auseinanderzubröseln wie du ohne den Schläger zu beschädigen. Er kann also nicht feststellen ob das schwarze ne Kunststoffplatte ist oder nen hartes Zellgummi....Er kann nur die 1 mm dicke seite sehen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was für Rolle spielt dann "Das kann man nicht nachweisen (wenn der Schläger so vor einem liegt) in der Halle"?
Geändert von Mighty (18.09.2009 um 01:50 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

). 
.

) steht, dass man die Folie mit OX Belägen benutzen kann/soll...