|
AW: Training nach Verletzung
Ich musste mich nach einer etwa 4-5 monatigen Verletzungspause auch wieder zurückkampfen. Ich konnte jedoch ein Monat vor dem Tischtennis wieder mit Fitnessstudio (Rumpf- und Beinmuskulatur; Kondition) beginnen. Folglich war ich in einer körperlich recht guten Verfassung.
In den ersten 2-3 Wochen habe ich kein eigentliches Training gemacht, sondern hauptsächlich Einspielen, um das Gefühl wieder zu bekommen. In der zweiten Woche kamen langsam erste Spiele dazu. Diese jedoch ohne Ergebnisdruck. Wichtig für mich war ein strenger Zeitplan. Ich habe mir immer einen Wecker gestellt und dann auch rigoros aufgehört. Von einer Stunde habe ich die Zeit sukzessive gesteigert. Einige Male musste ich auch das Training abbrechen, da ich Überlastungsschmerzen (Physio-, Ergotherapie und Tischtennis) verspürte.
Nach etwa der dritten Woche habe ich begonnen, "richtig" zu trainieren. Zwar nicht in dem selben Umfang, aber hier war die Qualität der Übungen für mich entscheidend. Auch die Trainingswettkämpfe haben langsam einen größeren Teil eingenommen. Mein Trainingplan beinhaltete hauptsächlich regelmäßige Übungen, um die Ballsicherheit zu bekommen. Aufschlag- und Rückschlagübungen waren der zweite Schwerpunkt.
Wichtig für mich war, regelmäßig Rücksprache mit meinem Arzt zu halten. Ich habe wirklich gewartet bis mein Doc mir das OK fürs Spielen gab.
Nach ungefähr 2 Monaten begann ich (gezwungenermaßen) wieder mit den Wettkämpfen, da die Saison vor der Tür stand und ich seit über einem halben Jahr keinen Wettkampf mehr gespielt habe. Heute stehe ich fast wieder auf meinem alten Leistungsstand und vor allem kann ich wieder meiner Passion nachgehen und der Freude am Tischtennis nachgehen.
|