Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2010, 01:05
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
ganz kurz nochmal zu Breaker: Glaubst du wirklich, dass es die Arche gab??

und dann noch zu stefan: ist dein folgender Satz Ironie??:

"Aber alle sind davon ausgegangen, dass es 'IHN' gibt."

Wenn nicht dann entschuldige, aber ich glaube kaum, dass "ALLE" davon ausgegangen sind.
Keine Ironie, ganz und gar nicht! Nur die schlichte Erkenntnis dass wir nicht alles im Griff haben.

Den meisten der Zitierten hat dieses (hört sich gut an, oder?) Erkenntnis einiges abgerungen.

Aber wir argumentieren gerade auf einer anderen Ebene. Es geht nicht um Anweisungen oder so, es geht darum, ob wir darwinistisch (und selbst DER konnte und wollte die letzten Fragen nicht lösen) dasein wollen, oder ob wir, bei aller Freiheit, wissen, d.h. zulassen, dass wir NIE alles wissen können, oder anders gesagt: wir können uns nicht begreifen, NIE, NIEMAND!

Und wenn du jetzt antwortest, dass 'Gott' oder sonstwas ein Konstrukt ist: denk' mal nach, bis zum Ende...

Ich habe Jahrzehnte an genau das Konstrukt geglaubt, als 'ne Idee, die der eine braucht, der andere nicht.

Ist Quatsch, und so sehr ich die Vorstellung des imaginären Dritten eigentlich ablehne: ich kann's nicht ändern, den Kerl gibt es.

Und er ist NICHT dogmatisch.

Nun, ich weiß, was manche meiner Spezis hier sagen werden, aber: egal, es ist so, wie es ist.

Stefan Sass