Einzelnen Beitrag anzeigen
  #114  
Alt 26.01.2010, 21:05
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.365
-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Butterfly Hölzer (Innerforce ULC, ZLF, usw.)

Es liegt schon an den Kunstfasern. Nur fett Epoxidharz bringt keinen (deutlich) größeren Sweepspot denke ich mir, erst das Verbundmaterial Holz + Harz + Kunstfasern bringt den gewünschten Effekt.

Man könnte den sweepspot wohl auch hinkriegen indem man ein Holz unglaublich hart macht, das spielt sich dann aber nicht mehr so toll würde ich sagen.

Bei den Innerforce Hölzern sollen ja die Kunstfasern weiter innen liegen, somit ermöglichen sie dickere Aussenfurniere, was allein dadurch schon mehr Spin und Katapult erlaubt. Den Sweepspot muss diese Bauweise nicht automatisch verkleinern. Könnte es. Ich würde gern die Meinung von einem Holzbauer dazu hören.

Diese Zylon-fasern sind schon etwas Neues, das sind quasi verbesserte Kevlar-fasern, denn die Vorteile sind hohe Reißfestigkeit und Elastizität. Allerdings hat man ja Carbon vor allem und gerade wegen der Steifigkeit eingesetzt...


Also mir fallen folgende Gründe für die neuen Kunstfasern ein:

-leichter
-haltbarer
-mögliche Vorteile für die Spieleigenschaften (sweepspot, hart und doch weich)
-marketing

Ich denke mal vor allem der letzte Punkt ist ziemlich wichtig
Mit Zitat antworten