|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Butterfly Hölzer (Innerforce ULC, ZLF, usw.)
@Little_Joe:
Wenn ich deinen Bericht so lese, hört sich das für mich so an, als würdest du den Unterscheid zw. einem ALC und einem Off Vollholz wie z.B. dem Korbel Off beschreiben. Worin liegt denn jetzt genau der Vorteil dieses Holzes mit Kunstfaserverstärkung, außer, dass Butterfly dafür mehr Geld verlangen kann?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Frage ist aber berechtigt, wenn sich die Hölzer so weich spielen, gibt es da überhaupt noch einen großen Unterschied zu Vollholz Hölzern? Ist der sweepspot bei den Innerforce Hölzern wirklich größer, wie bei den älteren Generationen Spirit, Alc, Maze und co.? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der große Sweetspot entsteht aber meiner Ansicht nach nicht direkt von den Kunstfasern sondern indirekt durch die höhere Steifigkeit. Wenn man die Kunstfasern so verbaut, dass das Holz trotzdem elastisch ist, verliert man auch den größeren Sweetspot und auch die höhere Durchschlagskraft. Irgendwie macht das nicht so viel Sinn?!
|
|||
|
|||
|
Es liegt schon an den Kunstfasern. Nur fett Epoxidharz bringt keinen (deutlich) größeren Sweepspot denke ich mir, erst das Verbundmaterial Holz + Harz + Kunstfasern bringt den gewünschten Effekt.
Man könnte den sweepspot wohl auch hinkriegen indem man ein Holz unglaublich hart macht, das spielt sich dann aber nicht mehr so toll würde ich sagen. Bei den Innerforce Hölzern sollen ja die Kunstfasern weiter innen liegen, somit ermöglichen sie dickere Aussenfurniere, was allein dadurch schon mehr Spin und Katapult erlaubt. Den Sweepspot muss diese Bauweise nicht automatisch verkleinern. Könnte es. Ich würde gern die Meinung von einem Holzbauer dazu hören. Diese Zylon-fasern sind schon etwas Neues, das sind quasi verbesserte Kevlar-fasern, denn die Vorteile sind hohe Reißfestigkeit und Elastizität. Allerdings hat man ja Carbon vor allem und gerade wegen der Steifigkeit eingesetzt... Also mir fallen folgende Gründe für die neuen Kunstfasern ein: -leichter -haltbarer -mögliche Vorteile für die Spieleigenschaften (sweepspot, hart und doch weich) -marketing Ich denke mal vor allem der letzte Punkt ist ziemlich wichtig
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bestimmt schon 30 verschiedene Hölzer mit Kunstfasern gebaut. Dabei habe ich nahezu alles systematisch getestet. Dicke des Kernfurniers, des Deckfurniers, Menge des Epoxys, verschiedene Fasern, verschiedene Arten den Epoxy/Faserverbund zu verarbeiten, verschiedene Deckfurniere, usw... Macht mich das zu einem Holzbauer?
|
|||
|
|||
|
Schon irgendwelche Berichte zum ZLC Innerforce?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die Frage ist doch nicht wieviel Geld man verlangen kann, sondern ob Bty die Hölzer verkauft (Angebot und Nachfrage!) Butterfly ist numal klarer Marktführer und nutzt das auch leidlich aus. Ob die Verlagerung der Zwischenkunstfaserschicht (ist das eigentlich technisch Anspruchsvoller liquid?) in die Mitte des Holzes Vorteile bringt oder nur ein Werbegag ist um die teure Boll-Serie praktisch nochmal unter anderem Namen auf den Markt zu werfen kann ich ebenfalls nicht beurteilen, der Verdacht liegt aber nahe...
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (27.01.2010 um 09:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal meine 2 Cents zu dem Thema:
Ich spiele hauptsächlich Vollhölzer (siehe Signatur). Was mir an diesen Hölzern besonders gefällt ist die Tatsache, das sie ein relativ hartes, direktes Anschlaggefühl vermitteln aber nicht zu steif sind und Topspin, auf dem mein Spiel aufbaut, gut unterstützen und auch noch eine gewisse Rückmeldung über den Balltreffpunkt vermitteln. Neuere Vollhölzer mit härterem Anschlaggefühl wie Korbel Speed oder auch das Ebenholz NCT V haben ein höheres Tempo gegenüber einen Holz wie dem Adolescen was ich als Vorteil ansehe, aber den Nachteil das sie doch auch merklich steifer sind und somit für die Rotationsentwicklung zumindest bei meiner Technik (klassicher, langer Armzug) nicht mehr so gut funktionieren. Auch die Ballrückmeldung ist sehr eingeschränkt. Ich habe dann einige Hölzer mit Kunstfasern getestet (Maze OFF, Viscaria Light). Diese spielen sich für mich auch relativ hart und direkt, jedoch viel zu steif und ohne jegliche Ballrückmeldung. Was ich von Hölzern der neuen Butterfly Innerforce Serie erwarte ist, dass sie sich relativ hart und direkt spielen aber aufgrund der Tatsache, dass die Kunstfaser näher am Kern liegt und die beiden Außenfurniere aus Holz sind nicht zu steif sind und somit mehr Rotation ermöglichen. D. h. was ich erwarte sind ähnliche Spieleigenschaften wie die oben beschriebenen eines Vollholzes, jedoch mit härterem direkten Anschlag, höherem Tempo, guter Elastizität und einer dezenten Ballrückmeldung. Wenn ich mir so einige Erfahrungsberichte gerade zum Innerforce ULC durchlese, könnte ein solches Holz derartige Anforderungen erfüllen. Möglicherweise trifft dies auch auf das ALC zu, was jedoch durch die verwendeten Arylate wahrscheinlich steifer ist. Die Hölzer mit ZL-Faser mit oder ohne Carbon kenne ich bisher nicht, nachdem was ich so lese sollen diese sich aber weicher spielen. Interessant unter diesen Gesichtspunkten ist vielleicht dann auch noch das Innerforce Tamca Carbon, welches wahrscheinlich aber wohl richtig hart ist. Soll nicht nach Butterfly Werbung klingen, aber man sucht ja immer nach seinem Ideal. ![]() Gruß Holger
Tenergy 05 2.1 mm / Schlager Light / Tenergy 05 2.1 mm Geändert von Holgi_40 (27.01.2010 um 10:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trotzdem ist ja eigentlich genau der Sinn des faserverstärkten Kunststoffes das Holz steifer und somit schneller zu machen und dabei Gewicht und Dicke, im Vergleich zu Holz, zu sparen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Butterfly kunstfaserverstärkte Hölzer baut, die elastisch sind, nur um sie Leuten zu verkaufen, die auch mit einem Korbel glücklich wären.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
logisch dass butterfly jedes jahr versucht seine "innovationen" teuer zu verkaufen...am primo oder korbel verdient man halt nícht mehr viel......
|
|