Zitat:
Zitat von sinnethcsiT
@ HSV
Die Frage, warum alle großen Dichter usw. am Ende ihrer Tage zum Glauben gekommen sind (wenn das so sein sollte...bin mir da noch nicht so sicher) kann ich dir natürlich nicht zu 100% beantworten. Aber eine Erklärung hätte ich schon: Wenn man sich das ganze Leben lang auf der Suche nach etwas befindet (sei es eine Antwort auf eine Frage oder die Suche nach irgendeiner wissenschaftlichen Erkenntnis) und man merkt, dass man die Lösung nie finden wird dann kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach resigniert und Gott hinnimmt, weil es die (in diesem Augenblick) einzigste Erklärung war.
Dann kann man es sich ja einfach machen. Man begeht nicht den Fehler, den Andere gemacht haben und läuft sein Leben lang Antworten hinterher. Man sagt sich schon in jungen Jahren, dass Vieles, zumindest aber Einiges, unerklärbar bleiben wird. Zumindest noch viele 1.000 Jahre lang. Und lässt deshalb den Glauben an den Glauben zu. Schon jetzt. Vielleicht sogar für sich. Auf jeden Fall aber als Option für Andere. Den Glauben an was auch immer...
Dass der Tod eine sehr emotionale Sache ist, ist natürlich wahr und ich habe das (rückblickend) tatsächlich etwas emotionslos dargestellt, was aber auch daran liegen kann, dass ich zum Glück noch nicht viele Menschen in meinem (emotionalem-ich hoffe ihr wisst was ich meine-) Umfeld hatte, die gestorben sind. Der für mich "emotionalste" Tod war der meiner Ur-Oma, die im Alter von 96 Jahren in aller Ruhe eingeschlafen ist. Also in der Hinsicht kann ich mich bis jetzt recht glücklich schätzen.
aber zurück zum Thema:
Es ist nur so, dass sich doch an den Gegebenheiten selbst nichts ändert wenn ich ein Thema emotional oder rein rational und emotionslos betrachte..
Doch, es ändert sich fast alles. Als Beispiel: wenn der HSV Meister wird, ist das rein sachlich für mich und auch objektiv scheißegal. Aber emotional wäre das 'ne absolute geile Scheiße... Du hast in der Sache natürlich Recht. Der HSV ist dann eben Meister. Egal, wie ich damit umgehe und das empfinde. Aber die Empfindung, die eben emotional ist, ist das, was das Leben ausmacht. In extrem vielen unterschiedlichen Bereichen. Ohne Emotionen ist Vieles nichts. Mit Emotionen aber kann aus einer absoluten sachlichen Kleinigkeit das Highlight des Tages werden.
dadurch entsteht doch kein Gott oder Jesus...
Stimmt, aber vielleicht der Glaube...
das ist zwar etwas prüde ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..
|
Ich glaube zu wissen, worauf Du hinaus willst. Denn GENAU SO, gerade auch von der Argumentation her, war ich auch. Und es gibt nur Eines, was das vielleicht mit der Zeit verändern kann. Und das sind EIGENE Erfahrungen. Diese eigenen Erfahrungen werden dann die Dinge in einem anderen Licht dastehen lassen. Aber es müssen eben wohl doch die eigenen sein. Ist ja auch gut so. Denn so darf man gespannt sein, was alles noch so passiert...

Halte Du es zumindest für möglich, dass da irgendwas ist, was man einfach nicht beweisen kann, vielleicht auch nicht sehen kann, was es aber eben doch geben könnte. Das macht Vieles leichter. Glaube mir...