Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 21:05
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Letztlich sind Menschen, die an Gott glauben, meiner Meinung nach auf keinen Fall deswegen naiver oder "dümmer", allerdings sind Menschen, die nicht an Gott glauben auch keineswegs verblendet, nicht-wissend oder auch unmoralischer (die meisten der Werte, die das Christentum und auch andere Religionen vermitteln, sind für mich auch sehr sehr wichtig, und ich versuche mich daran zu halten - nur eben aus anderen Motiven als dass ich es wegen der Religion machen solle/müsse, sondern einfach, weil ich es für richtig halte).
Keiner, weder Gläubiger noch Ungläubiger sollte sich daher in irgendeiner Weise der "anderen Seite" überlegen fühlen
Ohne Frage, sehr guter post!
Alt 10.02.2010, 21:08
Robiex Robiex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Selbst wenn das ein e Vermutung ist, ist diese recht naiv..(ist natürlich auch nur eine Vermutung meinerseits)
Naja, für mich ist es nicht naiv.
Alt 10.02.2010, 21:10
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robiex Beitrag anzeigen
Naja, für mich ist es nicht naiv.

Wir können ja ganz vorbehaltlos mal ne kleine Umfrage starten..also wie schauts aus Leute..

um ein bisschen Intellektualität reinzubringen:

NAIV oder NICHT NAIV das ist hier die Frage..
Alt 10.02.2010, 21:11
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
@ HSV

Die Frage, warum alle großen Dichter usw. am Ende ihrer Tage zum Glauben gekommen sind (wenn das so sein sollte...bin mir da noch nicht so sicher) kann ich dir natürlich nicht zu 100% beantworten. Aber eine Erklärung hätte ich schon: Wenn man sich das ganze Leben lang auf der Suche nach etwas befindet (sei es eine Antwort auf eine Frage oder die Suche nach irgendeiner wissenschaftlichen Erkenntnis) und man merkt, dass man die Lösung nie finden wird dann kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach resigniert und Gott hinnimmt, weil es die (in diesem Augenblick) einzigste Erklärung war.

Dann kann man es sich ja einfach machen. Man begeht nicht den Fehler, den Andere gemacht haben und läuft sein Leben lang Antworten hinterher. Man sagt sich schon in jungen Jahren, dass Vieles, zumindest aber Einiges, unerklärbar bleiben wird. Zumindest noch viele 1.000 Jahre lang. Und lässt deshalb den Glauben an den Glauben zu. Schon jetzt. Vielleicht sogar für sich. Auf jeden Fall aber als Option für Andere. Den Glauben an was auch immer...

Dass der Tod eine sehr emotionale Sache ist, ist natürlich wahr und ich habe das (rückblickend) tatsächlich etwas emotionslos dargestellt, was aber auch daran liegen kann, dass ich zum Glück noch nicht viele Menschen in meinem (emotionalem-ich hoffe ihr wisst was ich meine-) Umfeld hatte, die gestorben sind. Der für mich "emotionalste" Tod war der meiner Ur-Oma, die im Alter von 96 Jahren in aller Ruhe eingeschlafen ist. Also in der Hinsicht kann ich mich bis jetzt recht glücklich schätzen.
aber zurück zum Thema:
Es ist nur so, dass sich doch an den Gegebenheiten selbst nichts ändert wenn ich ein Thema emotional oder rein rational und emotionslos betrachte..

Doch, es ändert sich fast alles. Als Beispiel: wenn der HSV Meister wird, ist das rein sachlich für mich und auch objektiv scheißegal. Aber emotional wäre das 'ne absolute geile Scheiße... Du hast in der Sache natürlich Recht. Der HSV ist dann eben Meister. Egal, wie ich damit umgehe und das empfinde. Aber die Empfindung, die eben emotional ist, ist das, was das Leben ausmacht. In extrem vielen unterschiedlichen Bereichen. Ohne Emotionen ist Vieles nichts. Mit Emotionen aber kann aus einer absoluten sachlichen Kleinigkeit das Highlight des Tages werden.

dadurch entsteht doch kein Gott oder Jesus...

Stimmt, aber vielleicht der Glaube...

das ist zwar etwas prüde ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..
Ich glaube zu wissen, worauf Du hinaus willst. Denn GENAU SO, gerade auch von der Argumentation her, war ich auch. Und es gibt nur Eines, was das vielleicht mit der Zeit verändern kann. Und das sind EIGENE Erfahrungen. Diese eigenen Erfahrungen werden dann die Dinge in einem anderen Licht dastehen lassen. Aber es müssen eben wohl doch die eigenen sein. Ist ja auch gut so. Denn so darf man gespannt sein, was alles noch so passiert... Halte Du es zumindest für möglich, dass da irgendwas ist, was man einfach nicht beweisen kann, vielleicht auch nicht sehen kann, was es aber eben doch geben könnte. Das macht Vieles leichter. Glaube mir...
Alt 10.02.2010, 21:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@sinnethcsiT

Was wäre für dich ein rationale Antwort gewesen (ausser das es Gott nicht gibt)?
Alt 10.02.2010, 21:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich glaube zu wissen, worauf Du hinaus willst. Denn GENAU SO, gerade auch von der Argumentation her, war ich auch. Und es gibt nur Eines, was das vielleicht mit der Zeit verändern kann. Und das sind EIGENE Erfahrungen. Diese eigenen Erfahrungen werden dann die Dinge in einem anderen Licht dastehen lassen. Aber es müssen eben wohl doch die eigenen sein. Ist ja auch gut so. Denn so darf man gespannt sein, was alles noch so passiert... Halte Du es zumindest für möglich, dass da irgendwas ist, was man einfach nicht beweisen kann, vielleicht auch nicht sehen kann, was es aber eben doch geben könnte. Das macht Vieles leichter. Glaube mir...
wenn du das sagst dann glaub ich dir mal..habe ja noch genügend Zeit um diese Erfahrungen zu machen..
Alt 10.02.2010, 21:13
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass "Nichtgläubige" naiv, dumm oder sonst was sind. Auch nicht das ich mich überlegen fühle. Ich habe nur meine Erfahrungen mit Gott erzählt.
Das mit dem Überlegenheitsgefühl war auch nicht auf einzelne hier gemünzt.

Es geht aber für mich damit los, dass auf der einen Seite erklärt wird: "Gott ist das und das" (das impliziert für mich ein wenig, mehr zu wissen als der andere, genau wie die klare Behauptung, es gäbe keinen Gott) oder auch die Erklärung, dass man Gott im Gegensatz zur "Gegenseite" erfahren habe, der andere das mit Glück vielleicht auch noch erleben werde (hat für mich oft so etwas mitleidiges, was schnell zum Gefühl der Überlegenheit werden kann)
Und andersherum habe ich mich selber auch schon beim Gedanken erwischt: "Naja, wenn Gläubige das brauchen - ich brauche es nicht". Und da ist es auch nur noch ein kleiner Schritt zu einer gewissen Arroganz oder einem Gefühl, überlegen zu sein.
Mag da auch ein wenig empfinlich sein - aber letztlich bin ich jemand, der glaubt, dass eine gewisse Bescheidenheit mir und den meisten anderen Menschen ganz gut tut.
Alt 10.02.2010, 21:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
@sinnethcsiT

Was wäre für dich ein rationale Antwort gewesen (ausser das es Gott nicht gibt)?
nur um die Frage nicht falsch zu verstehen:

Meinst du eine rationale Antwort auf deine spontane Heilung oder auf die Erklärung die du geliefert hast im Sinne von: wer mehr betet hat höhere Chancen erhört zu werden?
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich glaube wird sind alle recht bescheiden. Der eine glaubt eben an das eine, der andere wiederrum an das andere. Und jeder gibt seine Argumente ab, wieso er so denkt.
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe geschreiben, dass ein Gebet von mehreren Menschen mehr Kraft hat, als von einer einzelnen Person. Nicht das Gott einzelne Gebete nicht erhört! Und ich wiederhole mich nochmal: Ich vermute es, ich gebe zu, dass ich keine 100% Antwort kenne.

WARUM? Das ist new age, auch wenn ich hiermit in's Fettnäpchen stolpere.

Was du forderst ist Politik, Übereinkunft, quasi ein 'Zusammensein' in eigener Sache. Das ist Murks, meine Meinung.

Die Sache jedes Einzelnen ist bedeutend, es macht sie durch noch lauteres Rufen durch noch mehr Münder nicht wichtiger.

Aber wenn jeder EINZELNE FÜR SICH 'dabei' ist, dann ist das schön. Und dann ist es vielleicht auch hilfreich, dass man 'VIELE IST'...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »