Zitat:
Zitat von Fozzi
Du hast das jetzt schon mehrfach geschrieben, aber eigentlich nie begründet. Daher (noch mal) zwei konkrete Fragen. Du behauptest, durch eine Einschränkung der Börse würde der Markt insgesamt eingegrenzt. Warum? Für Geldbeschaffung steht der Traditionelle Markt zur Verfügung - und wer braucht den Rest?
Wir haben Dir ja schon erklärt, das die Börse Hebelwirkungen hat, die sich auf die Wirtschaft der ganzen Welt auswirken. So breiten sich regionale Krisen unkontrolliert aus. Ohne die Börse sind solche Effekte durch die vielen runden Tische und entsprechenden Maßnahmen deutlich einfacher zu kontrollieren. Du schreibst ja, das der Einfluß auf die wesentlichen Krisen der letzten Jahre gering ist. Wie kommst Du angesichts zB der Ölproblematik und der Bankenkrise darauf?
|
Hallo Fozzi,
ich bin kein Börsenkenner, aber Aufgrund des Studiums sind mir einige Dinge bekannt und plausibel:
Es gibt eine Nachfrage von Unternehmen nach finanziellen Mitteln. Es gibt ein Angebot von Privatpersonen oder auch juristischen Personen (Kapitalgesellschaften) an finanziellen Mitteln. Angebot und Nachfrage werden zusammenfinden. So oder so. Entweder an der Börse oder aber "Over the Counter".
Die Börse ist eine Installation, um Angebot und Nachfrage an einem Ort zusammenzubringen und den Handel zu reglementieren. Es gibt auch eine staatliche Börsenaufsicht, um Manipulationen zu vermeiden.
Im Over the Counter- Geschäft, also alle Angebots- Nachfrage- Vereinigungen, die ausserhalb der Börse stattfinden, gibt es diese Aufsicht nicht und Manipulationen sind leichter machbar.
Verstehe also die Börse als eine Institution, die den unvermeindlichen Handel von Kapital und Gütern (oder den daraus entstehenden Rechten) transparent gestaltet und gleichzeitig beaufsichtigt wird. Es verschafft allen Börsenteilnehmern eine höhere Sicherheit im Vergleich zu Over the counter geschäften.
Insofern denke ich, dass die Börse an sich eine gute Institution ist. Der Missbrauch, der dennoch dort betrieben werden kann, muss durch eine Änderung der Gesetzgebung unterbunden werden, da sind wir uns, denke ich, einig.
Die Börse zu eleminieren würde gleichzeitig bedeuten, die Bereitstellung von finanziellen Mitteln durch Privatpersonen oder juristischen Personen zu verbieten. Also: Kapitalbedarfe dürften nur noch durch die Banken direkt befriedigt werden. Wäre das aus Deiner Sicht eine gute Alternative?
LG,
crycorner