|
Wirtschaftlicher Totalschaden trat bei mehreren meiner Autos während meiner Schul- / Studienzeit bereits dadurch ein, daß der Tank leer war.
Unfalltechnisch habe ich diesen Zusatnd dreimal erreicht, einmal schuld, zweimal Frau am Steuer.
Meine Schuld war es, als ich bei der Bundeswehr in Gerolstein an meinem Geburtstag noch schnell n' Kasten Bier holen wollte, beim Rausfahren aus dem Parkplatz dann einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen habe. Mein Fiat 127 war dann völlig zerknautscht, weil der Unfallgegner (ein solcher war er wirklich) viel zu schnell unterwegs war. Anhand der ewig langen Bremsspuren und einer Aussage eines Passanten hätte der auf jeden Fall Teilschuld kriegen müssen.
Na ja, er kam von dort, wie die Polizisten auch, ich war fremder Soldat, 19 Jahre alt und damit automatisch schuld. Würde mir heute nicht mehr passieren, aber ich war so geschockt, daß ich als allererstes im Kofferraum nachgesehen habe, ob das Bier noch heil ist. Das hab' ich dann auch gebraucht.
Die beiden Unfälle mit Frauen (ich meine jetzt nicht meine Kinder) ereigneten sich innerhalb von nur zwei Monaten. Auf diese Weise wurde der Fuhrpark von mir und meiner Frau ganz geschwind von 2 auf 0 gesenkt.
Zuerst fuhr mir eine hintendrauf, weil Ihre Reaktion offensichtlich schlechter war als meine, denn ich musste auch voll in die Eisen. Im anderen Fall stand ich in gehörigem Abstand hinter einer Parkplatzsuchenden Frau, die auf einmal aus unerfindlichen Gründen den Rückwärtsgang einlegt und mächtig Gas gibt. Hätte ich statt zu hupen gleich versucht ebenfalls rückwärts zu flüchten, so hätte der Kadett meiner Frau vielleicht noch eine Chance gehabt, so nicht.
|