Einzelnen Beitrag anzeigen
  #625  
Alt 04.04.2010, 18:13
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 4.191
Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Ehrlich gesagt - glaube ich auch nicht, dass sich am Verbot von GLN etwas ändern wird. Dafür gibt es z.Zt. keine bewegenden Gründe...

Trotzdem muss man sich in klarem sein, warum es zum Verbot gekommen ist: Eberhard Schöler verlangte die Förderung des athletischen Spiels, um als Sport und nicht nur als Spiel ernst genommen zu werden. Das war auch für den Vollmietglied der ITTF - Hr. Lineros, das entscheidende Argument.

Auf anderer Seite hat ein sog. Hobbyspieler, Frank Müller im CL-Spiel von Würzburg in Belgien den Saive phasenweise regelrecht vorgeführt. Er verlor zwar das Spiel knapp, aber es gab etliche Kommentare in den Zeitungen, die TT ins lächerliche zogen. Da zu kam auch Satzgewinn von Müller gegen Boll im Pokal.
Die Mehrheit akzeptiert TT nicht als Sport.

Das sind die Gründe. Alles anderes, was in niedrigen Klassen passierte, evtl. nachbehandlungen von GLN, "unberechenbare" Bälle usw. usw. - sind damals und auch heute nicht entscheidend gewesen.
Es war eine reine "politische" Entscheidung im Sinne des TT-Sports...
Man kann es natürlich so oder so sehen. Man darf es auch bewerten und darüber auch diskutieren.
Man hat die GLN schnell verboten, ohne die Kontrolle in unteren Klassen durchsetzen zu können. Dafür fehlt ein Messinstrument, das bis heute in der Praxis nicht zu finden ist.
Ich bin mir sicher, dass E. Schöler & Co. die Unzufriedenheit in der Basis nicht richtig eingeschätzt haben und auch nicht mit solchen Reaktionen gerechnet haben.
Trotzdem handelten sie aus anderen Gründen und das Verbot wird ziemlich sicher erhalten bleiben.

Es wurde schon alles gesagt und ich werde mich nicht mehr zu dem Thema äußern.
Mit Zitat antworten