Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer
Dem Ball ist es egal, woher der Impuls kommt.
Ob es Oberkörper, Unterarm oder Handgelenk ist interessiert ihn nicht.
Den Ball interessiert nur: Wie schnell wird er wie getroffen.
Da interessiert nur die Schlägergeschwindigkeit und die Schlagebene am Balltreffpunkt.
Daraus resultieren dann Spin und Speed.
Es ist aber auch so, dass sich Bewegungen in der Peripherie mit deutlich geringerer Kraft stärker auswirken.
Obgleich alle Bewegungen von der Körpermitte bzw. den Beinen starten (kinematische Kette).
|
Du hast in gewisserweiser weise recht. Tempo kommt zu ca. 70% aus dem Unterarm 20% Hadgelenk und 10 wie tangenziell ich den Ball Treffe.
Die Rotation wird zum überwiegenden teil durch das Handgelenk und wie Tangenziell ich den Ball treffe erzeugt.
Beim Schuss hast du kaum oder kein handgelenk einsatz und triffst den Ball Achsial (ball Mitte) für die die sich mit unserer "Erdkugel" auskennen, Treffpunkt Aquator. Wenn da dann noc mein Handgelnk einsätzen würde, würde ich sogar den Schuß "langsamer" machen.
An deinerstelle, würde ich mich mal in die Halle Stelle und testen. Sofern du eine "immergleich" bzw. annähernd gleichen Armzug erzeugen kannst, wovon ich ausgehe, Spielen einen VHT mal nur aus dem Unteram und dann mal nur aus dem Handgelenk auf ein Returnbrett. und dann versuch das mal mit nem Schuss. Mit und ohne Handgelenk.
Das Gleiche gillt für einen VHT / RHT. Spiel mal einen RHT ohne Handgelenk

Wenn du das Experiment durchhast, freu ich mich auf einen Kommi von dir ob ich recht hatte oder nicht freuen.