Zitat:
Zitat von long_pips
Wie gut, dass du der "einzige" bist, der deiner meinung nach Quallifizierte Beiträge verfasst.
Wenn du nur halb soviel "fachliteratur" lesen und mehr in der Halle stehen würdest, hätten einige deiner Beiträge mehr gehalt. :-)
Was deine Fachkenntnisse nicht generell in GFrage stellen soll. 
|
Obacht, der Herr nennt sich immerhin Cheftrainer!
Was ist daran falsch zu fordern, immer die beste Technik zu trainieren? Und was ist daran falsch sich an den Chinesen zu orientieren? Was fuer Ma Long gut ist, ist fuer mich auch gut. Deinem "Argument" zu Folge duerfte es ja dann nie Aenderungen im Grundlagentraining mit Anfaengern geben. Die spielen ja nie auf dem noetigen Level, so dass man ihnen mehr und schwierigeres beibringen koennte...
Behaupte einfach mal, dass die Chinesen mit dem Konzept schon frueh Gegentopspins am Tisch mit Kleinkindern zu trainieren, Erfolg haben.
Schlechte Technik wird ab einem gewissen Niveau einfach ein Hindernis, das schwer zu beseitigen ist. Maze hat sich verbessert, weil er seine Technik verbessert hat, vor allem die Rh. Das gleiche Argument gilt auch in unteren Spielklassen. Wenn der sagenumwobene Vh-Flip mit Spin in der Kreisklasse zu Punkten verhilft, dann wird es der harte Flip erst recht tun. Der wird auch helfen, wenn man immer weiter die Leiter hochklettert und nicht mehr Kreisklasse spielt.
Aber als Cheftrainer weisst Du es wahrscheinlich auch besser als die Chinesen. Cheftrainer in deutschen Landen zu sein, halte ich fuer keine besondere Qualifikation, zumindest was Technik angeht. Schau sich mal einer den Hampel an. Es hiess ja, dass man mit Boll den Spieler der Zukunft haette, nah am Tisch agierend, mit kurzen Bewegungen. Da kriegt jeder Chinese Kopfschmerzen und der Erfolg gibt ihnen Recht. Klar hat der grosse Ball Boll eher geschadet, weil man damit Kraft vor Spin setzt, aber bei Boll im Gegensatz zu Maze sehe ich keinen Willen, etwas fuer die Schlaghaerte zu tun.
Ich rate Dir einfach mal in Zukunft fuer Deine Position zu argumentieren anstatt Dich auf Deinen "Meriten" auszuruhen.