Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie spielt ihr meisten den Flip
Ohne Spin 39 44,32%
Mit Spin 37 42,05%
Ich Schupfe 12 13,64%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2010, 13:40
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flip mit Spin und ohne

Zitat:
Zitat von Floooh Beitrag anzeigen
Weil die wenigsten hier beim Spitzensport landen werden, d.h. man sollte seine Technik seiner Spielklasse anpassen.
Man brauch keine bombensichere und superschnittige Abwehr wenn man Kreisklasse C spielt.
FALSCH,
je besser ich eine Technik beherrsche desto einfacher gewinn ich meine Spiele!

Außerdem möchte man ja auch mal aufsteigen und dann erst seine Technik der Klasse anzupassen ist späht.
Alt 18.04.2010, 17:01
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Und was macht man mit jungen Spielern, deren Potenzial durchaus schwer einzuschaetzen ist? Soll man denen einfach mal schlechte Techniken beibringen, weil sie im Moment wenig erfolgsversprechend spielen? Was denkst Du warum der chinesische Nachwuchs besser ist? Weill immer und ueberall nur das beste vermittelt wird.
Alt 18.04.2010, 18:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Und was macht man mit jungen Spielern, deren Potenzial durchaus schwer einzuschaetzen ist? Soll man denen einfach mal schlechte Techniken beibringen, weil sie im Moment wenig erfolgsversprechend spielen? Was denkst Du warum der chinesische Nachwuchs besser ist? Weill immer und ueberall nur das beste vermittelt wird.
lol, die Diskussion wird immer unsinniger.

Wen juckt China oder hat da wer einen Sack Reis umfallen sehen?
Alt 18.04.2010, 20:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Flip mit Spin und ohne

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
lol, die Diskussion wird immer unsinniger.

Wen juckt China oder hat da wer einen Sack Reis umfallen sehen?
Wie gut, dass du der "einzige" bist, der deiner meinung nach Quallifizierte Beiträge verfasst.
Wenn du nur halb soviel "fachliteratur" lesen und mehr in der Halle stehen würdest, hätten einige deiner Beiträge mehr gehalt. :-)
Was deine Fachkenntnisse nicht generell in GFrage stellen soll.
Alt 18.04.2010, 20:39
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Wie gut, dass du der "einzige" bist, der deiner meinung nach Quallifizierte Beiträge verfasst.
Wenn du nur halb soviel "fachliteratur" lesen und mehr in der Halle stehen würdest, hätten einige deiner Beiträge mehr gehalt. :-)
Also letzte Woche habe ich im Ausland ca 5 - 7,5 Stunden pro Tag in der Halle verbracht. Der Lehrgang war in Belgien und ging 7 Tage am Stück

Aber so unter der Woche ist meine Zeit begrenzt. Leider verdient man nämlich im Trainergeschäft deutlich weniger als in meiner Branche. Da ich zudem seit ner Woche noch ne Gesellschaft gegründet habe ist es wohl eher erstaunlich, dass ich noch relativ viel Zeit in der Halle stehe Fachbücher lese ich zwar öfters, aber eher von anderen Fächern

Wenn es Dich beruhigt, dann kann ich hier auch offiziell bestätigen, dass viele hier auch sinnvolle Beiträge schreiben. Dennoch finde ich es hier erstaunlich wie man von einer technischen Frage eines Spielers aus dem Hobbybereich auf einmal den Bogen zum Hochleistungssport in China spannt. Wenn solche unsinnigen Aussagen hier getroffen werden kommentiere ich die halt gerne.^^

Geändert von Cheftrainer (18.04.2010 um 20:44 Uhr)
Alt 18.04.2010, 20:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Also letzte Woche habe ich im Ausland ca 5 - 7,5 Stunden pro Tag in der Halle verbracht. Der Lehrgang war in Belgien und ging 7 Tage am Stück

Wenn es Dich beruhigt, dann kann ich hier offoziell bestätigen, dass viele hier sinnvolle Beiträge schreiben. Dennoch finde ich es hier erstaunlich wie man von einer technischen Frage eines Spielers aus dem Hobbybereich auf einmal den Bogen zum Hochleistungssport in China spannt.
"wir " sind alle sooooooooooooooooooooo Stolz auf dich
Alt 18.04.2010, 20:45
registrierter Besucher

Zitat:
"wir " sind alle sooooooooooooooooooooo Stolz auf dich
Du konntest es ja nicht wissen, dass Du Unsinn schreibst ^^ Ich helfe da halt gerne!
Alt 18.04.2010, 20:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stocksauer AW: Flip mit Spin und ohne

Zitat:
Du konntest es ja nicht wissen, dass Du Unsinn schreibst ^^ Ich helfe da halt gerne!
Über den "Sinn" den du schreibst, lass ich mich jetzt lieber nicht aus. Um mal zum "boxen" zu wechseln, Zum einen würde ich dich auszählen und zum anderen gäbe es einen ko in der ersten runde *fg.

Ne mal im ernst, auf deine liebgemeinte "Hilfe" kann ich und evt. auch andere, gut verzichten. Einiges was du hier verzapfst ist twar lieb gemeint aber so nicht unbedingt haltbar.

Und deine Tätigkeit und hallenzeiten nicht schmälern zu wollen. Sie sagen nichts über deine Quallität sondern nur etwas über deine Quantität aus *sfg*

Mehr werde ich jetzt nicht mehr dazu schreiben.
Alt 19.04.2010, 00:55
registrierter Besucher

Zitat:
Über den "Sinn" den du schreibst, lass ich mich jetzt lieber nicht aus. Um mal zum "boxen" zu wechseln, Zum einen würde ich dich auszählen und zum anderen gäbe es einen ko in der ersten runde *fg.

Ne mal im ernst, auf deine liebgemeinte "Hilfe" kann ich und evt. auch andere, gut verzichten. Einiges was du hier verzapfst ist twar lieb gemeint aber so nicht unbedingt haltbar.

Und deine Tätigkeit und hallenzeiten nicht schmälern zu wollen. Sie sagen nichts über deine Quallität sondern nur etwas über deine Quantität aus *sfg*

Mehr werde ich jetzt nicht mehr dazu schreiben.
Das meine Hilfe nicht "liebgemeint" ist wird sicher schnell ersichtlich. ^^ Es gibt hier sicher einige die die Qualität bestimmter Beiträge beurteilen können. Ob Du letztlich dazu gehörst weiss ich nicht und eigentlich interessiert es mich auch nicht. Manche legen Wert auf meine Meinung, Du und diverse andere nicht. Who cares... Ich kann damit leben!
Alt 19.04.2010, 13:29
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Obacht, der Herr nennt sich immerhin Cheftrainer!

Was ist daran falsch zu fordern, immer die beste Technik zu trainieren? Und was ist daran falsch sich an den Chinesen zu orientieren? Was fuer Ma Long gut ist, ist fuer mich auch gut. Deinem "Argument" zu Folge duerfte es ja dann nie Aenderungen im Grundlagentraining mit Anfaengern geben. Die spielen ja nie auf dem noetigen Level, so dass man ihnen mehr und schwierigeres beibringen koennte...
Behaupte einfach mal, dass die Chinesen mit dem Konzept schon frueh Gegentopspins am Tisch mit Kleinkindern zu trainieren, Erfolg haben.

Schlechte Technik wird ab einem gewissen Niveau einfach ein Hindernis, das schwer zu beseitigen ist. Maze hat sich verbessert, weil er seine Technik verbessert hat, vor allem die Rh. Das gleiche Argument gilt auch in unteren Spielklassen. Wenn der sagenumwobene Vh-Flip mit Spin in der Kreisklasse zu Punkten verhilft, dann wird es der harte Flip erst recht tun. Der wird auch helfen, wenn man immer weiter die Leiter hochklettert und nicht mehr Kreisklasse spielt.

Aber als Cheftrainer weisst Du es wahrscheinlich auch besser als die Chinesen. Cheftrainer in deutschen Landen zu sein, halte ich fuer keine besondere Qualifikation, zumindest was Technik angeht. Schau sich mal einer den Hampel an. Es hiess ja, dass man mit Boll den Spieler der Zukunft haette, nah am Tisch agierend, mit kurzen Bewegungen. Da kriegt jeder Chinese Kopfschmerzen und der Erfolg gibt ihnen Recht. Klar hat der grosse Ball Boll eher geschadet, weil man damit Kraft vor Spin setzt, aber bei Boll im Gegensatz zu Maze sehe ich keinen Willen, etwas fuer die Schlaghaerte zu tun.

Ich rate Dir einfach mal in Zukunft fuer Deine Position zu argumentieren anstatt Dich auf Deinen "Meriten" auszuruhen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
spin flip

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »