Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2010, 23:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nur noch tenergy???

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Da ich sowohl Tenergy als auch Genius spiele, bzw. gespielt habe kann ich folgendes sagen.

Die Tenergies machen wirklich sehr viel Schnitt und geben einem auch das Gefühl, dass man dem Ball viel Schnitt verliehen hat, und das sehr deutlich.
Daraus und aus dem sehr hohen Ballabsprung ergeben sich diese extremen Spinbögen, die den Tenergy für das Topspinspiel so interessant machen.
Nachteil für viele ist sicherlich das hohe Eigenwicht des Tenergies und der doch relativ kleine Sweetspot.

Genius/Hexer hingegen bieten auch ein sehr hohes/ausreichendes Spinpotenzial.
Das Frischklebegefühl ist m.E. schwammiger, weicher und nicht ganz so "trocken" wie beim Tenergy. Mit "trocken" meine ich, zumindest beim T05/25 dass das ganze auf vielen Hölzern relativ tot rüberkommt, bei guten Tenergy-Holz-Kombinationen, entwickelt sich zwar gut Katapult, die Kompaktheit des Obergummis vermittelt aber eher ein "alles klar, hier muss ich treffen, dann macht es klick, und das harte OG drückt sich ein, Gefühl". Beim Genius ist das etwas homogener. Der Sweetspot ist vom Radius größer, aber auch beim Verhalten abhängig zur Schlaghärte lässt der Genius früher FK-Feeling zu und reagiert zumindest für mich diesbezüglich intuitiver und berechenbarer.
Die Beläge sind beide extrem hochwertig und sehr gut für's offensive Topspinspiel geeignet.

Tenergy ist was die Schnittentwicklung angeht immer noch die Referenz.

Genius ist dafür leichter vom Gewicht, "leichter" zu spielen und ähnelt vom Gefühl her eher geklebten Klassikern als der Tenergy.
Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten.