Zitat:
Zitat von drei-Stern
hi
ich habe mal mit chinabelägen gespielt die ein jahr alt waren (von einem vereinsmitglied) und die hatten immernoch ne menge spin und einen sehr weichen schwamm
|
diese erfahrung habe ich auch gemacht [aber fast ausschließlich mit den klassikern, wie FS 729 (Super FX)].
zudem muss ich sagen (weil ich es schon öfter gehört habe, und dies selbst so bei den belägen eines vereinskollegen empfand), dass man mittlerweile bei china-belägen zwischen
klassischen belägen und
moderneren unterscheiden muss, ähnlich wie bei europ./jap. klassikern und den mordernen tensoren. nur der maßstab bzw. die langlebigkeit ist anders zu sehen.
die moderneren china-beläge (stichwort: FKE usw.) halten meiner meinung nach nicht so lang, wie die klassiker, aber doch entscheidend länger als die europ./jap. tensoren, zumindest was die spinetwicklung angeht.
was produktions-technisch hinter den
modernen china-belägen steckt weiß ich nicht, aber das wird wohl daran liegen, dass auch das material bei china-FKE-beläge bis zum äußersten ausgereizt wird ?
in puncto elastizität, katapult, tempo sind sie teils deutlich ausgeprägter als die china-klassiker, mit den europ./jap. tensoren aber nicht vergleichbar.
so war ich sogar in der lage einige der modernen china-beläge (u.a. HK 1997) auf einem harten holz relativ einfach zu spielen, wie einen mittelharten klassiker á la Sriver L/S
. mit den klassischen FS 729 (Super FX) usw. ging das gar nicht. da sind mit die bälle reihenweise vom schläger gefallen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?