|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wechselt ihr den Belag? | |||
| Jede Woche |
|
5 | 3,79% |
| Jede 2. Woche |
|
4 | 3,03% |
| Jeden Monat |
|
18 | 13,64% |
| Jedes halbe Jahr |
|
69 | 52,27% |
| Jedes Jahr |
|
28 | 21,21% |
| Alle zwei Jahre und seltener |
|
8 | 6,06% |
| Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lange spielt ihr einen Belag?
vh: da biotech 2-3 monate (schwamminfarkt dann)
rh: normaler hk 1997 6 monate (kokutaku schutzfolien benutze ich) im schnitt gut 100 spieleinheiten im Jahr /Training/Wettkampf
|
|||
|
|||
|
AW: Wie lange spielt ihr einen Belag?
Zitat:
Und wenn sie wirklich mal verdrecken oder nicht mehr richtig kleben (ist nun mal nach der Zeit so) muss man sich halt neue besorgen aber meine letzten Folien haben immerhin 6-7 Monate gehalten und da sich die meisten sowieso schon in der Zeit 3 neue Beläge gekauft haben geht das finde ich in Ordnung ^^ Und wenn man den Belag doch länger spielt fragt man einfach gleich danach, ich hatte letztens sogar 5 Folien kostenlos bekommen (fragt mich nciht wieso 5 ... komische Logik ich weiß ) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie oft Chinabeläge wechseln?!
Moin,
ich spiele seit langem schon Chinabeläge (Palio HK 1997 Biotech 1,8mm und 729 Geospin Tacky 1,8m) und wechsel die fast alle 3 Monate, weil ich teilweise das Gefühl habe, dass die Spinentwicklung sehr rapide abnimmt. In meinem Verein schütteln nur alle mit dem Kopf, weil ich die Beläge so oft wechsel. Noch paar Infos: Ich trainiere 3x die Woche a 3 Stunden. Spiele Kreisliga bzw. nächste Saison 2.BK. Mein kompletter Schläger mit Holz kostet mich 36,90€. Wenn ich das bei mir hochrechne im Vergleich zu anderen, die z.b. tenergy spielen, komme ich im Jahr auf fast die gleiche Summe. Könnte ich die Beläge länger spielen oder ist das normal, dass man Chinabeläge so oft wechsel sollte, wenn man kein Spinverlust haben möchte? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie oft Chinabeläge wechseln?!
Wenn du damit nach 3 Monaten nicht mehr zurecht kommst wirst du wohl oder übel wechseln müssen. Wenn es sich nur um einen optischen Eindruck handelt und dein Spiel nicht beeinflusst wird, dann würde ich weiter damit spielen.
Der Vergleich mit anderen Spielern ist hier nicht sinnvoll da das von Material, Spielsystem und Spielstärke abhängt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich komme schon noch mit zurecht. Es ist einfach etwas weniger Tempo und Spin in den Topspins. Wenn der z.B. 1-2 Monate gespielt ist, kann ich da echt wunderbar mit US-Abwehr spielen, vorher ist es mit den klebrigen Belägen recht schwierig.
|
|
|
||||
|
||||
|
(ich wechsel die Beläge nach einer Halbserie (mindestens) dann lässt die spinentwicklung irgendwann stark nach.... spiele so 2 x 2,5 die woche Training + Punktspiele etc.)
in 3 Monaten spielst du 9 x 4 x 3 = 108 Stunden, ergo deine Beläge halten überdurchschnittlich lange! manche Frischkleber bringen es auf nur 30 Stunden! Anmerkung: bei mir haben die palio HK 1997 biotech! früher nachgelassen (im gegensatz zum normalen HK 1997) gerade der schwamm bricht geradezu zusammen irgendwann was auch einen kontrollverlust hervorruft....
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (26.05.2010 um 12:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Meist sind chinabeläge stark viscös (tackiness, high viscosity findet mann fast auf jeder belagpackung). Dass heisst es gibt flussige einhaltsstoffe die ausdampfen und schwitzen. Damit trocknen die beläge und das sieht mann auch optisch. Ab und ann unterhalten mit pflanzenol (oder anderes) als ersatz behalt mann diese viscosität. Ein belag ein jahr oder zwei jahr spilen gibt dann fur mich eigentlich kein merklicher unterschiedt. Bei weichere schwamm/dunneres obergummi kann es anders sein da verformt dem schwamm und auch dem obergummi starker und kann es sein das die elasticität nachlasst (kein erfahrung). Ein 729 fx dafur kann mann fast ein tischtennisleben lang spilen.
Geändert von Martho (26.05.2010 um 12:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hi
ich habe mal mit chinabelägen gespielt die ein jahr alt waren (von einem vereinsmitglied) und die hatten immernoch ne menge spin und einen sehr weichen schwamm
|
||||
|
||||
|
den biotech kannst du wechseln, der verliert definitiv nach der zeit seine eigenschaften, der geospin tacky kann man bei deinem trainingsaufwand locker 6 Monate spielen ohne einen Verlust zu merken. Vom Biotech würde ich vieleicht schon aus diesen Gründen weg, der normale HK1997 soll nicht schlechter sein und wenn du den einmal im Monat neu aufklebst mit VOC Kleber wird der länger halten.
Was für Folien verwendest du um die OGs zu schützen? und mit was für Reiniger reinigst du...? |
|
|
||||
|
||||
|
benutze jz biocleaner. Habe mal Wasser benutzt ne zeitlang, aber keinen unterschied bemerkt. Habe normale Belagschutzfolien, die ich mit ner rolle auf den belag draufmache und der dann fest haftet. Da seh ich z.b. auch, dass der Belag nach einer bestimmten zeit seine klebrigkeit verliert wenn die folie nicht mehr so haftet. Da die Folie durchsichtig ist sieht man recht genau wo und wie stark die griffigkeit verloren gegangen ist.
mit dem normalen hk 1997 komm ich net so gut zurecht hab ihn auch getestet gehabt. Mit dem belag bin ich auch super zufrieden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beläge, haltbarkeit |
|
|