Zitat:
Zitat von Fastest115
[...]
Außerdem geht es ja nicht darum, wieviel das ganze ausmacht sondern das man die anderen die sauber waren nachträglich bestraft. Das finde ich nicht ok.
|
Das scheint ja auch die offizielle Haltung dazu zu sein. Bei einer Teamsportart die zu dritt gespielt wird und in der zudem die nötigen Punkte für einen Sieg hauptsächlich durch gewonnene Einzelspiele erspielt werden, halte ich die Regelung, dass erst bei zwei nachweislichen positiven Dopingtests, das Teamergebnis aberkannt wird, für sehr fragwürdig. Dazu kommt ja noch, dass offenbar Dopingtests, die nicht vor, während oder direkt nach einen Turnier in der Verantwortlichkeit der Ausrichter gemacht wurden, gar keinen Einfluss auf das erzielte Ergebnis haben. Abschreckend ist eine solche Regelung eher kaum. Wirkungsvoll im Kampf gegen Dopping ist eine solche lasche Regelung eher auch nicht.
Ich denke, dass es die Hemmschwelle ansteigen lassen würde, wenn jeder positive Doppingtest eines Teamspielers auch Sanktionen für das Team nach sich ziehen könnte. Da sollte man dann allerdings nachweisen können, dass eine verbotene Substanz - z.b. über eine Haarprobe - über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde um auch ein Team für das Vergehen eines Einzelnen bestrafen zu können.
Was mich bei den Bekundungen der Profisportler und der Funktionäre, dass sie voll hinter der Bekämpfung des Doping stehen immer nachdenklich macht ist, dass nie ein Verband/Verein/Team auf die Idee gekommen ist eine Art freiwillige Kontrolle unabhängig von den offiziellen Tests angestrebt hat. Im Profisport geht es um so viel Geld, dass die finanzielle Belastung sicher zu stemmen wäre. Z.B. beim dopinggeplagten Radsport könnte jedes Team seine Fahrer dazu verpflichten sich ständig von einem Unabhängigen Labor Kontrollen zu unterziehen und die Ergebnisse dann der NADA und der WADA zusätzlich zur Verfügung stellen. Wenn sich Verbände/Vereine/Teams Physioterapeuten, Ärzte und Mentaltrainer zu den ganzen anderen Trainern leisten können, sollte das doch sicherlich auch noch drin sitzen. Zur Glaubwürdigkeit würde das sicher beitragen.