Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2010, 16:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dieses gilt wohl auch für Einzelwettbewerbe wenn ich das richtig verstanden habe aber nicht für Mannschaft und Doppel, weil man ja damit nicht die anderen sauberen Teammitglieder bestrafen will. Bei vielen anderen "Affären" zb Fußballer die gedopt waren oder nicht zur Probe erschienen usw hat man auch nur die Spieler bestraft und nicht die Mannschaften für die sie gespielt haben. Wären die Testergebnisse vor der Europameisterschaft bekannt geworden hätte er natürlich garnicht erst starten dürfen. Dann hätte höchsten der eine Spieler sein medaille wieder zurück geben müssen. Finde ich sehr sinnvoll, damit man nicht die Mannschaft bestraft die sauber ist.

Stellt euch mal vor ein deutscher Fußballer würde vor der WM Glenbuterolfleisch essen und im Trainingslager getestet. Das Ergebnis kommt aber erst nach der WM raus. Deutschland wird Weltmeister aber nachträglich aberkannt weil ein Spieler "gedopt" war????
Na ja, der Vergleich hinkt aber extrem.

Ein TT-Team Wettbewerb wird zu dritt gespiet. Ein Spieler kann allein zwei von den drei nötigen Punkten erzielen. Es sollte doch unstrittig sein, dass ein einzelner TT-Spieler erheblichen Einfluss auf das erzielte Mannschaftsergebnis hat, während ein einzelner Fußballer einer Mannschaft, von denen bis zu 14 in das Geschehen eines einzigen Spieles eingreifen können, nicht so maßgeblichen Einfluss auf das erzielte Ergebnis hat. Der einzelne TT-Teamspieler macht genau ein Drittel der Mannschaft aus und kann zwei Drittel der benötigten Punkte zum Sieg beisteueren.

Da darf es wohl erlaubt sein, einen TT-Teamsieg in Frage zu stellen, wenn ein Mannschaftsmitglied gedopt war. Das für eine Aberkennung einer Teamwertung scheinbar zwei positiv getestete Spieler von Nöten sind, darf man dann doch wohl für einen schlechten Witz halten
Alt 07.10.2010, 16:20
buddywow buddywow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

buddywow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn allgemein bekannt ist, dass das ein allgegenwärtiges Problem ist (positive Fleisch-Proben leicht aus unterschiedlichen Quellen zu organisieren), entlastet es nicht mehr, sondern bestätigt ein fahrlässiges verhalten von Dima, auch das sollte man bedenken.
der Gedanke war, das Ganze vor Ort zu checken
Alt 07.10.2010, 16:33
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man wird keine Probe des damals verspeisten Gerichtes herbeizaubern können. Man kann sich die Lieferwege ansehen und dann überprüfen, ob auf diesen regelmäßig Clenbuterol-haltiges Fleisch verarbeitet wird, möglicherweise ja auch an vielen Orten gleichzeitig. Und das meinte ich - wenn sich dann herausstellt, dass es ein generelles und bekanntes Problem ist ("Unsere eigenen Sportler würden hier nie was essen, das ist doch bekannt, dass hier fragwürdiges Fleisch aufgetischt wird!"), dann wird wohl eher Fahrlässigkeit zugrundegelegt und dann konsequenterweise auch bestraft.

Den Beweis für einen außergewöhnlichen Vorfall bei Dima bei gleichzeitigem Ausschließen, dass es sich um ein bekanntes und generelles Problem handelt, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Alt 07.10.2010, 17:08
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Hast du schonmal eine Schlägerkontrolle miterlebt?
Da wird der Schiedsrichter, der den Schläger als unzulässig bezeichnet, schonmal vom Oberschiedsrichter überstimmt. Es gibt Messungenauigkeiten bei der Dicke des Belags, weil das Holz etwa einen Kantentreffer hat und somit der Belag an einer Stelle etwas dicker wirkt usw. . Es gibt bei den Herstellern Schwankungen in der Produktion, mal ist der Belag minimal dünner, manchmal dicker.
Manche Schläger, die nicht getuned wurden, werden positiv auf VOC getestet und keiner weiß warum. Vielleicht lag es am Kantenband o.ä.
Deshalb einen Sportler ein Jahr zu sperren, wäre schon eine absolute Frechheit.
last doch alle machen was sie wollen.
formel 1 ist heutzutage auch ein witz!
jeder das selbe auto...
wo bleibt da der wettbewerb?
der beste soll gewinnen heisst es doch.
wer das beste auto hat soll auch gewinnen!

diese ganzen regeln wem nutzen sie? unserem sport sicher nicht!!!

schöne grüsse aus düsseldorf
Alt 07.10.2010, 17:09
buddywow buddywow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

buddywow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein Punkt war, daß mir noch kein Fall bekannt ist, bei dem öffentlich gemacht wurde, daß frei verkäufliches Fleisch (in welcher Ecke der Welt auch immer) Clenb. enthalten kann
Alt 07.10.2010, 17:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann lies dir mal den Thread nochmal gründlich durch - hier gab es einige Zitate, nach denen in den Handel gelangtes Fleisch soviel CB enthalten hat, dass es sogar zu epidemieartigen Vergiftungserscheinungen geführt hat (ich kann mich an diesbezügliche Meldungen aus China und Portugal erinnern).

Z.B.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16019830
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10713468
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9610490
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9272891
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9213863
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7610227

,um nur einige zu nennen.
Alt 07.10.2010, 21:24
ttcpeter ttcpeter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttcpeter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Korrigiert mich, wenn das Thema in irgendeiner Form schon existiert, ist auf der DTTB Seite heute aber erst frisch erschienen!

Viel Spaß beim Diskutieren!
Ich kann es mir nicht vorstellen das er sich absichtlich gedopt hat. Und wieso sollte er auch Muskelaufbaubrauchen!!!
Alt 07.10.2010, 23:39
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

urgs.... das wird ja noch ein richtiger Bildungs- Thread.
Portugal mit Clenbuterol- Fleisch? Erschreckend.
Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Das paßt ja gar nicht zu der These, daß es diese Verunreinigungen
in Europa seit Jahren schon nicht mehr geben sollte.

--
Alt 08.10.2010, 00:29
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DimaBoll
Dima hat es einfach nicht verdient
Er hat es nicht verdient, eine verbotene Substanz zu sich genommen zu haben und deshalb gesperrt zu werden? Das musst du mal genauer erklären...
Vielleicht handelt es sich darum, dass Dima möglicherweise ohne eigenes Verschulden aufgrund einer menschenverachtenden Regelung gesperrt werden kann.
Alt 08.10.2010, 02:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, der Vergleich hinkt aber extrem.

Ein TT-Team Wettbewerb wird zu dritt gespiet. Ein Spieler kann allein zwei von den drei nötigen Punkten erzielen. Es sollte doch unstrittig sein, dass ein einzelner TT-Spieler erheblichen Einfluss auf das erzielte Mannschaftsergebnis hat, während ein einzelner Fußballer einer Mannschaft, von denen bis zu 14 in das Geschehen eines einzigen Spieles eingreifen können, nicht so maßgeblichen Einfluss auf das erzielte Ergebnis hat. Der einzelne TT-Teamspieler macht genau ein Drittel der Mannschaft aus und kann zwei Drittel der benötigten Punkte zum Sieg beisteueren.

Da darf es wohl erlaubt sein, einen TT-Teamsieg in Frage zu stellen, wenn ein Mannschaftsmitglied gedopt war. Das für eine Aberkennung einer Teamwertung scheinbar zwei positiv getestete Spieler von Nöten sind, darf man dann doch wohl für einen schlechten Witz halten
Naja so kann man das nicht rechnen. Dann kann ich auch sagen: Im Fußball kann ein Spieler nen Spiel alleine entscheiden (5 Euro in Phrasenschwein). Wenn bei Uruguay Furlan gedopt gewesen wäre....ob die ohne ihn auch nur ansatzweise das Halbfinale erreicht hätten?

Genausogut kann man andersrum argumentieren. Wenn Brett 3 gedopt gewesen wäre und kein Spiel gewonnen hätte und man immer 3-1 gewinnt...hätte man ohne den und mit meinem Opa an 3 auch den Titel geholt. Oder der betroffene Spieler hat nur in einem Spiel der Vorrunde mitgespielt, das man eh verloren hat oder das man 3-1 gewinnt und der jenige hat verloren....

Hätte man die Ergebnisse vorher gehabt hätte derjenige nicht gespielt und man hätte nen anderen eingesetzt. Und mit dem evtl auch gewonnen (Patrick Baum zb). Oder portlich verloren. Alles gut...

Außerdem geht es ja nicht darum, wieviel das ganze ausmacht sondern das man die anderen die sauber waren nachträglich bestraft. Das finde ich nicht ok.

Ich würde deswegen sagen: Die Mannschaft behält den Titel, aber der betroffene Spieler muss seine Medaille zurück geben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »