Zitat:
Zitat von Pinguin
Wo bekommt man die Farbtafel denn her? Selbst ausdrucken geht ja (s.o.) offensichtlich nicht ... und wer bezahlt diese?
|
Ich denke, dass die Ausgaben für eine solche ITTF-Farbskala die die zulässigen "leuchtend roten" Farbtöne richtig darstellt im Bereich von wenigen Euro liegt. Da sollte es nicht zu viel verlangt sein, dass jeder OSR sie entweder gestellt bekommt oder wie bei anderen Dingen, die zu seiner Ausrüstung gehören auch eben selbst bezahlt.
Ich glaube auch nicht, dass irgend ein Verband den OSR die jeweils gültige LARC stellt, oder die Reinigungskosten für die SR-Kleidung übernimmt, oder Kugelschreiber, Schiedsrichterzettel oder Schuhe stellt
Wo man eine solche Skala her bekommt, sollte meiner Meinung nach Aufgabe der ITTF bzw des DTTB sein, das herauszufinden oder halt in Auftrag zu geben.
Schau dir doch einfach mal das OP an. Dort findest du ein Foto (aber bitte nicht an deinem Monitor die Helligkeit runterdrehen, so das er dir dann doch schwarz erscheint

) des besagten Xiom Vega Belages. Beschleicht dich da nicht der Verdacht, dass bei der Entscheidung diesen nicht zuzulassen, der OSR einen Fehler gemacht hat? Mich jedenfalls schon.
Überhaupt ist dieser ganze Hype um dunkle Schwämme unter roten Belägen ziemlich daneben. Hast du je einen roten zugelassen Belag gesehen, der dermaßen durchscheinend ist, dass eine dunkle Unterlage - egal ob Schwamm oder das Holz selbst - ihn nicht mehr als rot erkenntlich macht? Ich nicht und ich kenne auch niemanden. Wenn schon so ein Blödsinn auf der LARC steht, der DTTB das auch noch übersetzt und im Fachorgan dazu Artikel verfasst werden, dann sollte es wohl nicht zuviel verlangt sein, dass auch mal ein Beispiel aus der Praxis gezeigt wird. Ich vermute mal, dass es das gar nicht gibt
Zitat:
Zitat von Pinguin
Im Folgenden zeigen wir, wie eine Schlägerkontrolle mit Einsatz einer vollständigen Schläger-Kontrolleinrichtung durchgeführt wird. Im Einzelfall verweisen wir darauf, wie der Test ohne die empfohlenen elektronischen Messgeräte durchgeführt werden kann. (Seite 7)
|
Sehr Lustig

Das sind die Richtlinien zur Schlägerkontrollen mittels Messgeräten. Die genannten Einzellfälle beziehen sich genau auf zwei Dinge. 1. Das für die Belagsdickenmessung auch eine Messlupe verwendet werden kann und das der SRaT dafür nur die Netzlehre nehmen soll.
2. Das keine Messgeräte zur Prüfung des Oberflächenglanzes vorhanden sind und das in dem Fall eine Netzlehre zur Hilfe genommen werden soll. Spiegelt sich der Schriftzug wird darauf hingewiesen, dass der Belag eine große Spiegelungseigenschaft aufweist.
Im besonderen Fall ist dann zu entscheiden, dass der Schläger zu beanstanden ist.
Soll man angesichts dieser Aussage jetzt lachen oder weinen
Zitat:
Zitat von Pinguin
Allerdings gibt die Richtlinie in der Tat leider nicht vor, wie die Farbe des Schlägers zu prüfen ist.
|
Sie gibt ebensowenig vor, dass Noppenbeläge die ohne Schwamm gespielt werden, ebenfalls auf Belagsdicke zu überprüfen sind. Noch weniger gibt sie vor, dass das Obergummi eines Sandwichbelages auf Dicke geprüft werden soll. Noch gibt sie vor, dass Beläge insbesondere Noppenbeläge auf Reibungswiderstand zu prüfen sind.
Aber lassen wird das. Ich habe weiß Gott keine Lust auf Haarspaltereien. Ich hoffe einfach, dass man in Zukunft nix mehr von OSR-Entscheidungen zu hören bekommt, die Schläger nicht zulassen, weil sich ein dunkler Schwamm unter dem roten Belag befindet.