Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 12:37
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Video Kamera - Empfehlung

Drei interessante Empfehlungen lese ich heraus:

1) Samsung HMX 20c
2) Casio EXILIM Pro Ex-F1
3) Casio EXILIM Ex-FH100

Zu 1) liegen mir geügend Erfahrungsbericht vor. Scheint gut zu sein. Aber die Kamera kann man nicht so einstellen, dass sie direkt in einem Youtube-tauglichen Format aufnimmt, oder? Wie lange dauert ein entsprechender Konvertierungsvorgang? Also mal angenommen ich nehme ein 30 Minuten-Match auf - wie lange dauert der Konvertierungsvorgang in ein You-Tube-taugliches Format?

Zu 2) liegen Empfehlungen vor, es bleiben aber mehrere Fragen offen. Wie lange kann man z.B. mit 300fps aufnehmen? Bei 1) waren es ja "nur" 10 Sekunden. Hier mehr? Welche Formate kann die Kamera aufzeichnen? Siehe Youtube-Frage unter zu 1). Ggf. interessieren mich hier auch die Konvertierungsfragen von oben.

Zu 3) würden mich ganz allgemein weitere Erfahrungsberichte freuen. Die obigen Fragen stellen sich natürlich im Speziellen auch hier.

Zu allen drei Kameras interessiert mich noch das verwendete Speichermedium. Bin auf dem Gebiet auch nicht so bewandert. Welches ist für TT am besten geeignet? Chips eigenen sich vielleicht um jedem Spieler einen eigenen zu geben. Welches Medium ist am besten geeignet um schnelle Bearbeitung vorzunehmen und die Daten auf die Rechner-Festplatte zu bekommen?

Eine weitere Frage die ich zu allen drei Kameras habe:
Welche Wiedergabe- und Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich direkt an der Kamera, ohne erst einen Rechner anschließen zu müssen? Und ist der dafür vorgesehene Bildschirm brauchbar? Sprich kann ich am Tisch aufnehmen und dann direkt auf der Kamera ein "Zeitlupen-Technik-Studium" mit dem gefilmten Spieler vornehmen? Oder muss ich erst auf andere Medien übertragen? Kann ich auch Einzelbildweiterschaltung etc. vornehmen? Ein Jog-Shuttle an der Kamera wäre natürlich das absolute Optimum! Kann man auch schon direkt an der Kamera schneiden?

Vielen Dank für Eure Auskünfte!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de