Thema: Topspin-Spin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2011, 08:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin-Spin

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich nehm' ausnahmsweise mal den Deutschen.

@crycorner: hört sich plausibel an, was du schreibst, trotzdem bin ich aber ausnahmsweise mal anderer Meinung.

Ich halte es nicht für sinnvoll, Bewegungen 'aufzuspalten' und einzelne Komponenten nacheinander zu lernen.

Das Problem liegt in der Automatisierung einer jeden Bewegungsstufe, das nötige Aufbrechen des Gelernten zur Erweiterung resp. Hinzufügung von Neuem ist bei weitem komplizierter, als das komplette Bewegungsmuster gleich zu lernen.

Viellleicht sagt der cheftrainer ja mal was dazu.
"ausnahmsweise"... Du Schelm :-)

Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich hatte aber auch davon gesprochen, keinen "besonderen" Handgelenkseinsatz zu trainieren, weil er zum normalen Bewegungsablauf nicht dazugehört. Ein bisschen Handgelenkeinsatz, um die Unterarmbewegung fortzuführen, klar. Aber manche versuchen dann direkt, den brutalen Spin zu erzeugen, indem sie mit dem Handgelenk herumexperimentieren. Dadurch wird es sehr schwierig, einen reproduzierbaren Bewegungsablauf zu trainieren.

Und Neues hinzufügen ist auf einer stabilen Basis jederzeit möglich. Meiner Ansicht nach sogar wichtig. Man sollte variabel sein. Und ein Handgelenkeinsatz, wie ich ihn meine, wäre eine Variante und nicht ein Teil des Standardbewegungsablaufes, der vom Rest erstmal separiert wurde.

LG,
crycorner